[Talk-at] PLZ und Ortsvorwahlen von Österreich

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sun Dec 6 17:13:17 UTC 2020

Philipp Kolmann via Talk-at wrote:
> Ich bin nun soweit fertig, das ich um Feedback ersuche:
>
> https://www.kolmann.at/austria-post-and-aera-code/
>
> Source Code ist unter
>
> https://github.com/pkolmann/austria-post-and-aera-code
>
> veröffentlicht.

Erstes Feedback: Das sollte "area" heißen und nicht "aera". :-)

> Das ist ein Hobby Projekt von mir und daher weder vollständig noch
> 100%ig akkurat. Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und
> Feedback,

Die Karte funktioniert sehr gut in den 8 Bundesländern, in denen die
Gemeinden kleiner sind als die Bezirke. Leider ist es in Wien andersrum, und
deshalb gibt es nur eine große Fläche für das ganze Bundesland (= Gemeinde)
mit einer langen Liste Postleitzahlen. Da wäre es sinnvoll, die Gemeinde in
Bezirke zu unterteilen. Die Wiener Stadtbezirke erscheinen ja nicht einmal
auf deiner "Bezirke"-Karte. Die Bezirksgrenzen finden sich sicher irgendwo
in den Wiener OGD. (Wobei dann aber vielleicht die Gemeinde als "Bezirk" und
die Bezirke als "Gemeinden" dargestellt werden müßten, um es irgendwie
konsistent zu halten. Wien ist halt anders. ;-) )

Wobei allerdings generell das Problem ist, daß viele Gemeinden in mehrere
Postleitzahlen unterteilt sind, deren Grenzen in den Daten ganz
grundsätzlich fehlen, z.B. (nur ein Beispiel von vielen):
3400: Klosterneuburg
3402: Klosterneuburg
3404: Klosterneuburg
3420: Kritzendorf
3421: Höflein an der Donau
die alle nur als Liste in der Gemeinde Klosterneuburg erscheinen und nicht
räumlich abgetrennt.) Aber da gibt es wohl keine genaueren Daten als OGD,
oder?

Liebe Grüße,
        Kevin