[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Sun Aug 30 15:55:43 UTC 2020

Am So. 30.08.2020 13:10 schrieb Marcus MERIGHI mcmer-openstreetmap at tor.at

> Hier beginnst Du die Verschiebung der Verantwortung weg vom Bergsteiger, hin zum Mapper.

Das ist nicht meine Absicht. Der Alpinist ist vollumfänglich für sein Tun verantwortlich. Das gilt aber auch für den Mapper! Am Gesamtgeschehen hat er sicher nur eine, vielleicht kleine,  Teil-Verantwortung. Aber Null ist sie nicht. Was ich erwarte:
* der Mapper kann seine Fachkenntnisse im alpinen Bereich realistisch einschätzen
* er arbeitet sorgfältig nach aktuellen Regelwerk
* im Graubereich entscheidet er begründbar
Zuviel?

> Du liegst grundlegend falsch, weil das eigentliche Problem umgehst.
> Dieses besteht in Menschen, die in Vollkasko-Mentalitaet nicht mehr wissen,
> dass sie selbst fuer ihr > Leben und ihre Gesundheit zustaendig sind.
Ja, das ist das Kernproblem.

> Und nein, das ist an sich nicht lebensbedrohlich; es gehoert naemlich
> immer noch ein Berggeher dazu, der sich nicht auskennt.
Du sagst es, es gehören zwei dazu.

> Auch Wege mit Wegehaltern (meist Naturfreunde/Alpenverein oder lokale
> Bergsteigergruppen) werden maximal einmal im Jahr abgegangen. Gerichte
> sehen bei solchen Wegen die Wegehalterhaftung wegen der schwierigen praktischen
> Durchfuehrbarkeit als eingeschraenkt.
So meine ich es auch.

> Ich glaube ausserdem, dass eingezeichnete (Nicht-) Wege
> die Sicherheit auch erhoehen koennen.
Durchaus möglich. Es ist eben nicht alles schwarz/weiß. Der Graubereich sollte aber einen nicht abhalten ein klares Ziel zu formulieren.

LG Robert