[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Aug 27 20:04:59 UTC 2020

On 27.08.20 19:58, PPete wrote:
> Der Klettersteig ist mit highway=via_ferrata getaggt. Und dieser
> wird in der Standardkarte - bewusst oder unbewusst - nicht eingezeichnet. Da
> hab ich mir gedacht, ist vielleicht gar keine schlechte Idee für die
> Standardkarte. So kommt man als Wanderer ohne Absichten zu Klettern nicht
> auf die Idee Klettersteige als "normale" Pfade zu sehen und diese in die
> Tourenplanung von A nach B einzubeziehen.

Das ist eine ganz schlechte Idee, die aber immer wieder auftaucht. Die
Proponenten gehen von zwei falschen Prämissen aus: Erstens dass versicherte
Steige schwieriger oder gefährlicher sind als unversicherte, und zweitens
dass sie etwas grundsätzlich anderes sind.

Tatsache ist, dass jede Versicherung einen Steig einfacher und
ungefährlicher macht, und dass es von einem Steig mit einem einzigen
Trittstift bis zu einem von oben bis unten durchgängig versicherten Steig
alle Übergänge gibt.

Darum kann ich euch nur eindringlich ersuchen, alle highway=via_ferrata,
denen ihr begegnet, auf highway=path zurückzuändern.

> Ähnliches könnte man technisch natürlich auch z.b. für Pfade mit einer
> Schwierigkeit von T4, T5, T6 machen. Ob das sinnvoll ist um "den normalen
> Wanderer" welcher die Standardkarte verwendet von der Routenführung über
> schwierige Pfade abzuhalten, ist natürlich eine Diskussionssache.

Vor allem ist es von der Karte abhängig. In einer Bergsteigerkarte will man
tendenziell auch die schwierigeren Anstiege sehen, in einer MTB-Karte eher
nicht, und in einer Schifffahrtskarte blendet man vielleicht überhaupt alle
Pfade aus. Es steht Mappern nicht zu, die Kartenanbieter mit einer
Vorauswahl zu zwangsbeglücken. Die können sich ihre Auswahl selber machen.