[Talk-at] Saisonalität bei Sportgeschäften

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Aug 13 07:22:44 UTC 2020

On 13.08.20 07:51, Stefan Tauner via Talk-at wrote:
> in den Ski-Regionen gibt es ja desöfteren Sportgeschäfte, die komplett
> das Sortiment und Öffnungszeiten nach Saison umstellen (meist Fahrrad
> im Sommer, Ski/Snowboard im Winter). Ein paar Metadaten bleiben dabei
> natürlich erhalten, aber ich hab das bei meinem 1. Fall trotzdem als 2
> eigenständige Nodes mit Unterscheidung im name-Tag (ja, furchtbar)
> gemacht, weil die Anzahl der tags recht hoch ist und ein conditional
> prefix auf fast allen tags etwas komisch vorkommt. Ein Problem ist dabei
> auch, dass die temporalen Grenzen der Saisonen nicht klar sind.

> [...]

Schau mal ins Wiki: »Consider to use shop=sports instead and just add the
services tags in case it is a "mixed" shop.«

Es ist nur 1 Shop, darum sollte es nur 1 Node sein.

Auch Supermärkte ändern ihr Sortiment je nach Jahreszeit. Z.B. hat der Hofer
den Scamorza-Käse nur im Sommer und die Germknödel nur im Winter. Machen wir
deswegen 2 verschiedene Nodes?

Dass im Sommer keine Winter- und im Winter- keine Sommerware ausgestellt
ist, liegt ja wohl nur am begrenzten Raum. Sogar in den Eybl-Megastores war
das z.T. so. Das heißt nicht unbedingt, dass auch das Lager leergeräumt ist,
geschweige dass nichts mehr serviciert/repariert wird. Wenn du im Sommer ein
Rad kaufst und im Winter mit einem Garantiefall kommst, werden die dich ja
wohl nicht wegschicken (sonst kannst du sie verklagen).

Ich finde shop=ski sowieso albern. Kommt weltweit 228x vor und hatte nie ein
Proposal. Was treibt jemanden dazu, so einen Blödsinn ins Wiki einzutragen?
Was spricht gegen shop=sports (32497x) + sport=skiing (5824x)? Im konkreten
Fall würde ich sport=* überhaupt weglassen, solang nicht klar ist, was sie
alles haben. Laut Website haben sie im Sommer auch Wander- und Freizeitzubehör.

Bei opening_hours=* musst du halt eruieren, was genau mit "Sommer" und
"Winter" gemeint ist. Wenn du das nicht weißt, lass es ganz weg. Besser
keine Info als eine falsche.