[Talk-at] Regionen mappen

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Fri Aug 7 11:53:29 UTC 2020

Liebe Liste!

  Ich habe in den letzten Wochen ein paar Österreichische Regionen gemappt. Ich finde nämlich, dass diese in der Gesellschaft bekannten Bezeichnungen wichtig sind in OSM. Wenn eine Karte nicht "weiß", wo oder was das Waldviertel ist, dann ist das peinlich.

  Dabei habe ich bemerkt, dass 1) es verschiedene Regionstypen gibt, die nicht einfach kategorisierbar sind und 2) kein eindeutiges Tagging-Schema dazu etabliert ist.

  Bevor ich weitermache (oder währenddessen), wollte ich Feedback von euch einholen.

  Einleitung: Es gibt verschiedene Regionstypen:
  Regionen können begrenzt sein durch Grenzen einer oder mehrerer Kategorien. Politische, geografische, wirtschaftliche, klimatische, kulturelle, landschaftliche, ...

  a) "Viertel": zB Weinviertel, Waldviertel oder Mühlviertel: Die sind landschaftlich unterscheidbar, durch ihre Geologie, ihre landwirtschaftliche Nutzung, ihr Klima. Sie haben auch Grenzverläufe entlang politischer Grenzen (Staatsgrenze zu Tschechien, Grenze zw NÖ und OÖ). Die Regionen selbst haben keine politische Wirksamkeit (es gibt in NÖ zwar 5 "Hauptregionen", wovon das Wald- und das Weinviertel welche sind, aber diese Hauptregionen wollte ich nicht eintragen. In den Hauptregionen gibt es nämlich Unterschiede zu den klassischen Vierteln, weil wenn eine Gemeinde Teile im Wein- und Teile im Waldviertel hat, dann zählt das nur zu einer Hauptregion).

  Ich habe Fall a) als place=region und region:type=natural_area gemappt (Anm.: OpenTopoMap rendert Regionen, sobald es ein region:type gibt). Mit dem region:type-key bin ich nicht 100% zufrieden, wollte aber vorerst nichts neues erfinden. Es gibt bei region:type bis auf mountain_area noch keine Wiki-Empfehlungen. Vielleicht region:type=landscape, weil das Aussehen wird sehr vom Menschen (durch die Landwirtschaft und die Siedlungsstruktur) geprägt, ist also nicht "natürlich".

  b) "Ebenen": zB Tullnerfeld, Eferdinger Becken, Marchfeld, Machland: Diese Gebiete haben meistens einen Gebirgszug am Rand, aber nicht immer (zB das Marchfeld ist durch die Donauauen im Süden begrenzt) und werden intensiv landwirtschaftlich genutzt. Ich habe das getrennt in "Grenze ist rein topografisch" (Fall b1) und "die Grenze setzt sich zusammen aus topografischen und anderen Grenzen" (Fall b2).

  Ich habe Fall b1 als place=region und region:type=basin und Fall b2 als place=region und region:type=natural_area (also wie Fall a) getaggt. Auch hier gefiele mir region:type=landscape besser

  Und jetzt habe ich entdeckt: natural=plain, zum Beispiel genutzt beim Wiener Becken und natural=basin (einige Male genutzt in der Slowakei).

  --> Was meint ihr: Ist Fall b1 eher natural=plain / natural=basin als place=region? Ich finde: Wenn mountain_area ein place=region ist und kein natural (so stehts im Wiki) dann ist auch ein Becken ein place_region.
  Anmerkung: zum mountain_area gab es eine Diskussion im deutschen Forum: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16094 und es ist auch natural=mountain_range in Verwendung.

  c) Gebiete, die aus wirtschaftlicher Betrachtung zusammengefasst werden, zB das Fragnerland. Diese Regionsbezeichnung habe ich auf ein paar Schildern (Wegweiser, Betriebe-in-der-Region-Tafeln) entdeckt und mich dann erkundigt, was das ist. Das Fragnerland ist eine Bezeichnung von ein paar Gemeindem am Rand des Wienerwalds, von denen aus früher Händler ("Fragner") nach Wien gezogen sind. Der Begriff wird jetzt von einem Verein weitgeführt, der die Zusammenarbeit dieser Gemeinden stärken soll.
  Ich habe das als place=region gemappt, aber mir ist kein region:type eingefallen. Vielleicht "economic"?

  d) Die Wachau: Die hat den Sonderfall, dass sie Unesco-geschützt ist und dort explizit "Kulturlandschaft" heißt. Ich habe sie als place=region und region:type=culutral_landscape getaggt.

  Zusammenfassend:
  Ich habe alles als place=region getaggt
  Ich habe teilweise region:type Werte erfunden bzw. noch keine eingetragen.
  Für rein topografisch begrenze Regionen gibt es mit natural=basin bzw. natural=plain bereits (selten) genutzte Alternativen

  Hilfreiche Links:
  Taginfo place=region https://taginfo.openstreetmap.org/tags/place=region#overview
  Taginfo region:type https://taginfo.openstreetmap.org/keys/region%3Atype#values
  Taginfo natural=mountain_range https://taginfo.openstreetmap.org/tags/natural=mountain_range#overview
  Taginfo natural (basin, plain könnten passen) https://taginfo.openstreetmap.org/keys/natural#values
  Overpass natural=plain https://overpass-turbo.eu/s/WPW
  Overpass natural=basin https://overpass-turbo.eu/s/WPY
  OpenTopoMap als Beispiel, wie Regionen gerendert werden können: https://opentopomap.org/#map=9/48.3955/15.5017

  Habt ihr Kommentare dazu?

  lg
  Florian

  ps: Ich habe es als Relationen oder Polygone gemappt, je nach Größe und Vorhandensein von Linien.
  pps: Weil die Opentopomap nicht so oft neu rendert, sind noch nicht alle Regionen, die ich zuletzt gemappt habe, dargestellt. Das Tullnerfeld gibt's schon.