[Talk-at] golem.de: Lyft verbessert Openstreetmap automatisiert <- https://www.golem.de/news/kartendaten-lyft-verbessert-openstreetmap-im-vorbeifahren-1909-143759.html
Andreas
a_voit at gmx.at
Wed Sep 11 14:15:38 UTC 2019
Hallo,
danke für das Teilen des Artikels.
Ich habe diesen auch gleich in die OSM Wochennotiz (WN478) aufgenommen,
da dies sicherlich auch noch andere außerhalb der AT-Community
interessieren wird.
lg
Andreas (geologist)
Am 11.09.19 um 15:17 schrieb Marcus MERIGHI:
> FYI, ich wusste davon bislang nichts; wichtigstes Zitat:
>
> In seinem [49]Engineering-Blog schreibt der
> Fahrdienst-Vermittler Lyft, dass das Unternehmen Tausende von
> Fehlern in Openstreetmap behoben hat. Das Auffinden und Beheben
> der fehlerhaften Daten geschieht demnach nicht manuell wie bei
> den sonst üblichen Bearbeitungen durch die
> Openstreetmap-Community, sondern hauptsächlich automatisch.
>
>
> https://www.golem.de/news/kartendaten-lyft-verbessert-openstreetmap-im-vorbeifahren-1909-143759.html
>
> Kartendaten: Lyft verbessert Openstreetmap im Vorbeifahren
>
> Der Fahrdienst-Vermittler Lyft hat einen Algorithmus
> entwickelt, der fehlerhafte [41]Openstreetmap-Daten durch das
> Verhalten seiner Fahrer verbessert.
> Artikel veröffentlicht am 10. September 2019, 13:00 Uhr,
> Kristian Kißling/Linux Magazin
>
> Lyft verbessert automatisch die Openstreetmap-Daten. Lyft
> verbessert automatisch die Openstreetmap-Daten. (Bild:
> [48]Sam Barnes/Collision via Sportsfile)
>
> In seinem [49]Engineering-Blog schreibt der
> Fahrdienst-Vermittler Lyft, dass das Unternehmen Tausende von
> Fehlern in Openstreetmap behoben hat. Das Auffinden und
> Beheben der fehlerhaften Daten geschieht demnach nicht
> manuell wie bei den sonst üblichen Bearbeitungen durch die
> Openstreetmap-Community, sondern hauptsächlich automatisch.
>
>
> Detailsuche
>
> Das Vorgehen von Lyft ist dabei nicht ohne Eigennutz, denn
> das Unternehmen verwendet, wie andere Anbieter auch,
> Openstreetmap (OSM) als Basis für das eigene Kartenmaterial.
> So misst das Unternehmen Wegdistanzen und errechnet die dafür
> benötigte Fahrzeit, lokalisiert Fahrer und Kunden und sucht
> die kürzesten Wege.
>
> Allerdings ist das OSM-Material aus verschiedenen Gründen
> nicht vollständig, denn Städte verändern sich permanent.
> Einerseits fehlen alte und neu gebaute Straßen, wegen
> Bauarbeiten geschlossene Straßen sind wieder offen oder es
> gibt neue Gebäude. Zumindest für den Einsatzbereich, in dem
> sich die Lyft-Fahrer bewegen (meist urbane Räume wie
> Innenstädte), kann Lyft das Material verbessern, weil die
> Lyft-Fahrer permanent Smartphone-Daten an das Unternehmen
> schicken.
>
> Der von Lyft entwickelte Algorithmus (semi-interacting
> Multiple Model, sIMM) verbindet dabei einen Kalman-Filter
> (der ungebundene GPS-Daten erzeugt) mit einem
> Map-Matching-Algorithmus auf Basis des Hidden Markov Model
> (HMM). Lyft erfährt aus diesen Daten dann, ob die
> GPS-Positionen auf das in den Karten verzeichnete Straßennetz
> passen.
>
> Zwei Fehlertypen für bessere Daten
>
> Dafür gibt es zwei Typen von Fehlermeldungen. Die erste
> erscheint, wenn ein Fahrer dort langfährt, wo es laut OSM
> keine Straße gibt. Hier fehlen also Straßen in der Map und
> der Kalman-Filter kommt zum Einsatz. Der zweite Fehlertyp
> tritt dort auf, wo laut Map eine Straße existiert, aber der
> Fahrer eine andere Route nimmt, weil die Straße in der
> Realität nicht existiert oder nicht befahrbar ist (HMM).
>
> Beide Fehlermeldungen betreffen auch die Richtungen von
> Einbahnstraßen und die Existenz von Wendemöglichkeiten. Typ 1
> zeigt also, wo Straßen auf der Karte fehlen, Typ 2 zeigt, ob
> Straßen in der Realität fehlen oder nicht befahrbar sind, die
> die Karte aber anzeigt.
>
> Anhand der Unterschiede zwischen dem Kartenmaterial und den
> von den Lyft-Fahrern gesendeten Daten erkennt Lyft so also
> Defizite und repariert sie in Openstreetmap. Beispiele aus
> Minneapolis und Details zu den Problemen beim Tracken von
> GPS-Daten erklärt der Blogpost.
>
> So funktioniert etwa die Typ-1-Fehlererkennung auf breiten
> Straßen oft nicht gut. Auch wenn die Karte in diesem Fall
> stimmt, aktiviert die Software häufig den Off-Road-Modus. Das
> liegt daran, dass OSM zwar ein Tag für die Breite von Straßen
> besitzt, dieses aber selten richtig zum Einsatz kommt.
>
> _______________________________________________
> Talk-at mailing list
> Talk-at at openstreetmap.org
> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 833 bytes
Desc: OpenPGP digital signature
URL: <http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/attachments/20190911/8c31dda0/attachment.sig>
More information about the Talk-at
mailing list