[Talk-at] golem.de: Lyft verbessert Openstreetmap automatisiert <- https://www.golem.de/news/kartendaten-lyft-verbessert-openstreetmap-im-vorbeifahren-1909-143759.html

Marcus MERIGHI mcmer-openstreetmap at tor.at
Wed Sep 11 13:17:44 UTC 2019


FYI, ich wusste davon bislang nichts; wichtigstes Zitat:

        In seinem [49]Engineering-Blog schreibt der
        Fahrdienst-Vermittler Lyft, dass das Unternehmen Tausende von
        Fehlern in Openstreetmap behoben hat. Das Auffinden und Beheben
        der fehlerhaften Daten geschieht demnach nicht manuell wie bei
        den sonst üblichen Bearbeitungen durch die
        Openstreetmap-Community, sondern hauptsächlich automatisch.


https://www.golem.de/news/kartendaten-lyft-verbessert-openstreetmap-im-vorbeifahren-1909-143759.html

Kartendaten: Lyft verbessert Openstreetmap im Vorbeifahren

   Der Fahrdienst-Vermittler Lyft hat einen Algorithmus
   entwickelt, der fehlerhafte [41]Openstreetmap-Daten durch das
   Verhalten seiner Fahrer verbessert.
   Artikel veröffentlicht am 10. September 2019, 13:00 Uhr,
   Kristian Kißling/Linux Magazin

   Lyft verbessert automatisch die Openstreetmap-Daten. Lyft
   verbessert automatisch die Openstreetmap-Daten. (Bild:
   [48]Sam Barnes/Collision via Sportsfile)

   In seinem [49]Engineering-Blog schreibt der
   Fahrdienst-Vermittler Lyft, dass das Unternehmen Tausende von
   Fehlern in Openstreetmap behoben hat. Das Auffinden und
   Beheben der fehlerhaften Daten geschieht demnach nicht
   manuell wie bei den sonst üblichen Bearbeitungen durch die
   Openstreetmap-Community, sondern hauptsächlich automatisch.


   Detailsuche

   Das Vorgehen von Lyft ist dabei nicht ohne Eigennutz, denn
   das Unternehmen verwendet, wie andere Anbieter auch,
   Openstreetmap (OSM) als Basis für das eigene Kartenmaterial.
   So misst das Unternehmen Wegdistanzen und errechnet die dafür
   benötigte Fahrzeit, lokalisiert Fahrer und Kunden und sucht
   die kürzesten Wege.

   Allerdings ist das OSM-Material aus verschiedenen Gründen
   nicht vollständig, denn Städte verändern sich permanent.
   Einerseits fehlen alte und neu gebaute Straßen, wegen
   Bauarbeiten geschlossene Straßen sind wieder offen oder es
   gibt neue Gebäude. Zumindest für den Einsatzbereich, in dem
   sich die Lyft-Fahrer bewegen (meist urbane Räume wie
   Innenstädte), kann Lyft das Material verbessern, weil die
   Lyft-Fahrer permanent Smartphone-Daten an das Unternehmen
   schicken.

   Der von Lyft entwickelte Algorithmus (semi-interacting
   Multiple Model, sIMM) verbindet dabei einen Kalman-Filter
   (der ungebundene GPS-Daten erzeugt) mit einem
   Map-Matching-Algorithmus auf Basis des Hidden Markov Model
   (HMM). Lyft erfährt aus diesen Daten dann, ob die
   GPS-Positionen auf das in den Karten verzeichnete Straßennetz
   passen.

Zwei Fehlertypen für bessere Daten

   Dafür gibt es zwei Typen von Fehlermeldungen. Die erste
   erscheint, wenn ein Fahrer dort langfährt, wo es laut OSM
   keine Straße gibt. Hier fehlen also Straßen in der Map und
   der Kalman-Filter kommt zum Einsatz. Der zweite Fehlertyp
   tritt dort auf, wo laut Map eine Straße existiert, aber der
   Fahrer eine andere Route nimmt, weil die Straße in der
   Realität nicht existiert oder nicht befahrbar ist (HMM).

   Beide Fehlermeldungen betreffen auch die Richtungen von
   Einbahnstraßen und die Existenz von Wendemöglichkeiten. Typ 1
   zeigt also, wo Straßen auf der Karte fehlen, Typ 2 zeigt, ob
   Straßen in der Realität fehlen oder nicht befahrbar sind, die
   die Karte aber anzeigt.

   Anhand der Unterschiede zwischen dem Kartenmaterial und den
   von den Lyft-Fahrern gesendeten Daten erkennt Lyft so also
   Defizite und repariert sie in Openstreetmap. Beispiele aus
   Minneapolis und Details zu den Problemen beim Tracken von
   GPS-Daten erklärt der Blogpost.

   So funktioniert etwa die Typ-1-Fehlererkennung auf breiten
   Straßen oft nicht gut. Auch wenn die Karte in diesem Fall
   stimmt, aktiviert die Software häufig den Off-Road-Modus. Das
   liegt daran, dass OSM zwar ein Tag für die Breite von Straßen
   besitzt, dieses aber selten richtig zum Einsatz kommt.



More information about the Talk-at mailing list