[Talk-at] OSM Nutzung in Buch ohne Nennung

various at mailbox.org various at mailbox.org
Mon Oct 14 09:06:14 UTC 2019

Ich versteh es zwar, fände es aber nicht schlecht, wenn der Verlag zumindest darauf hingewiesen wird. Dann ist es vielleicht so, dass bei einer neuen Auflage oder bei einem neuen Buch auf so etwas geachtet wird. Sonst kommt irgendwann später beim nächsten mal vielleicht ein "Aber bei dem Buch hattet ihr keine Probleme damit..." oder so. (Was natürlich auch keine Ausrede sein kann/darf.)

Es geht ja nicht um Anschuldigungen oder großartige Sachen, sondern mehr um den grundsätzlichen Hinweis. "Wir haben leider erst jetzt bemerkt, dass ihr das benutzt und haben uns sehr gefreut, dass es verwendet wird. Allerdings haben wir gesehen, dass leider der Uhrheberrechtshinweis auf OSM im Buch wohl übersehen wurde. Die korrekte Art das zu machen ist zum Beispiel hier(link) und/oder hier (link) zu finden, blabla, vielen Dank, und so weiter."

Oder so.