[Talk-at] OSM Nutzung in Buch ohne Nennung

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Oct 13 22:34:55 UTC 2019

On 13.10.19 23:57, Michael Reichert wrote:
> Die Kartenbilder sind nämlich recht alt und zeigen eine mehrere Jahre
> alte Version des Kartenstils OSM Carto oder noch seinen Vorgänger den
> Mapnik-OSM-Stil.

Marcus hat inzwischen klargestellt, dass das Buch aus 2014 ist.

> Angesichts des Alters der Daten und des stark heruntergesetzten Preises
> würde ich den Fall gar nicht weiterverfolgen. Ich vermute, dass da ein
> Ladenhüter verramscht werden soll. Das ist unsererseits den Aufwand
> nicht wert.

Das sehe ich auch so. (Rechtlich möglich wär es aber. Die Verwertungsrechte
verjähren erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.)

> Jeder Mapper hat nicht exklusive Nutzungsrechte an seinen Beiträgen
> durch die Contributor Terms an die OSMF abgetreten.

Nicht abgetreten, sondern gewährt. Der Mapper verliert seine Rechte ja
nicht. Er kann mit den von ihm gemappten Daten selber machen, was er will.
Z.B. unter anderer Lizenz nochmals veröffentlichen. Oder gegen
Urheberrechtsverletzungen vorgehen.

> Bei uns Deutschland wäre der Versuch, Schadensersatz wegen einer ODbL-
> oder CC-*-Lizenzverletzung einzuklagen, riskant, da man die Daten/das
> Werk kostenlos bekommt und somit "kein Schaden" entstanden ist.

Bei euch in DE gibt es aber das Abmahnunwesen, wo Geld eingehoben wird
unabhängig von einem Schaden.