[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Sun Oct 13 15:17:21 UTC 2019

Ein anderes Nominatim Problem Beispiel: Vogeltennweg 15, Waidring.
Waidring nennt sich -nach meiner Umbenennung- jetzt "Gemeinde Waidring".
Einen Vogeltennweg 15 gibt es gleichlautend in drei weiteren Gemeinden,
unter anderem auch im Trentino Südtirol.
Ich bin nun mit dem Problem konfrontiert, dass Nominatim das Objekt
Vogeltennweg 15, in der Gemeinde Waidring nicht mehr identifiziert. Eine
Lösung ist, den Adress- Tag temporär zu verändern, hierdurch findet
Nominatim anschließend diese Adresse wieder korrekt.
Ich führe diese Problematik auf gegenständlich hier diskutierte Gemeinde-
Präfixe zurück.
Damit in mehreren Gemeinden gleichlautende Adressen in der Bestimmungs
Gemeinde wieder gefunden werden,  ist es notwendig sämtliche Adressen einer
Gemeinde mittels sonder Changeset zur refreshen.
Solches ist aber kein gangbarer Weg.
Grüße Johann Haag

Am Fr., 11. Okt. 2019 um 08:15 Uhr schrieb andreas wecer <
andreas.wecer at gmail.com>:

> Am Do., 10. Okt. 2019 um 07:27 Uhr schrieb Johann Haag <johannhaag at hxg.at

> "Bizauer Straße" entspricht schon einmal gar nicht der von dir angegebenen
> Adresse, denn die lautet "Oberdorf 25a, 6874 Bizau". Das wird von Nominatim
> allerdings genauso nicht gefunden, weil es keinen Ort "Oberdorf" in der
> Nähe gibt, aber bspw. von komoot oder magic earth.
> Der Straßenname funktioniert bei Nominatim wohl nur eher zufällig weil
> offenbar trotz angegebenen addr:place (oder weil eben dieser nicht gefunden
> wird) auch die nächstgelegene Straße zugewiesen wird und die ist bei der
> [...]

OSM: https://www.openstreetmap.org/user/beautifulplaces
Mein Blog blog.hxg.at
Meine Real Identität: Johann Haag St. Johann in Tirol
Meine Mitwirkung in OSM, ehrenamtlich, unabhängig