[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

Andreas a_voit at gmx.at
Tue Oct 1 19:53:26 UTC 2019

Am 01.10.19 um 20:35 schrieb Friedrich Volkmann:

> Was hat dein Navi mit Gebietskörperschaften zu tun? Wenn du im Navi
> einen Zielort eingibst, dann nimmt es (hoffentlich) den Place-Node.

> Das ist nun aber wirklich ein Fehler in der Anwendung. Wenn ein Text
> sich nicht ausgeht, sollte er scrollen. In der Standardkarte gibt es
> jedenfalls kein Problem mit langen Gemeinde- und Bezirksnamen, die
> werden nirgends abgeschnitten.

Es gibt aber Geräte wie Navis, wo man nicht ständig scrollen will, um
den ganzen Namen lesen zu können.

> Ansichtssache. Wenn ich vom Bezirk Mödling spreche, dann immer nur mit
> "Bezirk" im Namen. Auch in der Wikipedia steht es so.

Man würde sich solche Diskussionen ersparen, wenn man einfach im
osm-wiki nachschaut.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gemeindegrenze

type=boundary
+ boundary=administrative
+ admin_level=8         (siehe kommunale Ebene)
+ de:amtlicher_gemeindeschluessel=#
+ de:regionalschluessel=#
+ name=*                   (Name der Gemeinde)
+ name:en=* (falls es ein abweichende und geläufige englische
Bezeichnung gibt, z.B. "Munich")
+ name:prefix=*  (offiz. Titel der Gemeinde, z.B. "Stadt", aber nicht
"Gemeinde")

und siehe da, es gibt das Tag "admin_level". Und wenn man dann noch dem
Link "kommunale Ebene" folgt, kommt man zur Auflistung
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Kommunale_Ebene_-_Ortsgrenzen_admin_level.3D7-9

Und dort erkennt man, dass für Gemeinde die Werte admin_level=7–8
vorgesehen sind.

> Der Thread endete in besagtem Proposal, für das zu stimmen alle Leser
> dieser Mailingliste zu faul waren. Das ist halt typisch österreichisch:
> Herumnörgeln tun alle, aber wenn es mal die Chance gibt, wirklich was zu
> verbessern, dann wartet jeder darauf, dass andere es machen.

Ich war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht Leser der ML und es wurden in
der Vergangenheit schon öfters Proposals überarbeitet und dann doch
angenommen. Aber mit "admin_level" sollten wir dem wiki folgen.

lg Andreas
(geologist)