[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Oct 1 18:35:22 UTC 2019

On 01.10.19 20:19, eest9 wrote:
> Ich bin nicht der Ansicht, dass das Salonfähig geworden ist, wenn mir mein
> Navi erst mal 15 Minuten das Prefix vorlesen muss bevor ich zur wichtigen
> Info komm bin ich 3 mal über die Kreuzung gefahren.

Was hat dein Navi mit Gebietskörperschaften zu tun? Wenn du im Navi einen
Zielort eingibst, dann nimmt es (hoffentlich) den Place-Node.

> Bei Anzeigen steht dann
> auch oft nur "Gemeinde A…" da weil sie einfach zu kurz

Das ist nun aber wirklich ein Fehler in der Anwendung. Wenn ein Text sich
nicht ausgeht, sollte er scrollen. In der Standardkarte gibt es jedenfalls
kein Problem mit langen Gemeinde- und Bezirksnamen, die werden nirgends
abgeschnitten.

> sind und es ist schlicht nicht Teil des Namens.

Ansichtssache. Wenn ich vom Bezirk Mödling spreche, dann immer nur mit
"Bezirk" im Namen. Auch in der Wikipedia steht es so.

> PS: ich möchte zusätzlich darauf verweisen, dass wir die Diskussion auch schlicht schon von September 2014 bis Mai 2015 unter dem Betreff "[Talk-at] Grenzen" hatten und ich eigentlich dachte, dass wir das seither geklärt hätten wie wir das in Österreich machen wollen.

Der Thread endete in besagtem Proposal, für das zu stimmen alle Leser dieser
Mailingliste zu faul waren. Das ist halt typisch österreichisch:
Herumnörgeln tun alle, aber wenn es mal die Chance gibt, wirklich was zu
verbessern, dann wartet jeder darauf, dass andere es machen.