[Talk-at] Wie vielfache benannte Eingänge mappen?

Patrick Strasser-Mikhail patrick at wirklich.priv.at
Sat Nov 16 08:10:05 UTC 2019

Hallo!

Ich bin gerade dabei Eingänge im LKH Graz zu mappen. Das LKH Graz hat
duzende Gebäude mit eigenen Hausnummern und jedes Gebäude hat
normalerweise eine handvoll Eingänge. Praktischerweise sind die mit
<Hausnummer>/<Eingangsnummer> beschildert und auch auf Lageplänen
eingezeichnet. Lifttüren nach Außen haben dann Bezeichnung
<Hausnummer>/L<Liftnummer>, wobei die Eingangsnummer und Liftnummern
getrennt gezählt werden. Diese Information ist natürlich Gold wert und
gehört in die Openstreetmap.

Die Frage ist jetzt aber, wie mappen. Die Eingänge haben teilweise
addr:housename dabei, worüber sich JOSM dann aufregt.
Schön wäre es, wenn die Eingangsnummer gut nutzbar wären, sowohl auf der
Karte als auch im Routing (z.B. um mit dem Taxi gleich zur richtigen
Ambulanz zu kommen, weil ich die Türnummer weiß). Wir mappen natürlich
nicht für den Renderer, aber wenn der sich leicht tut ist es auch nicht
schlecht.

Ich kann mir vorstellen, dass bei größeren Wohnanlagen eine ähnliche
Herausforderung besteht (Stiegennr. etc.), daher hoffe ich, dass mir
jemand da weiter helfen kann.

lg Patrick/trapicki

--
Cheap - good - fast: choose any two