[Talk-at] Statutarstadt Grenzen (war: name:suffix & name:prefix (de))

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Tue Nov 12 21:47:21 UTC 2019

Am Sa., 9. Nov. 2019 um 03:39 Uhr schrieb Robert Kaiser <kairo at kairo.at>:

> IMHO ist diese Relation sowieso falsch (und ev. alle Statutarstädte).
> [..]. Das sollten IMHO zwei relationen mit zwei verschiedenen Namen und
> admin_levels sein,
> aber mit gleichen members.

Die einzelne Relation würde dem steinzeitlichen Wiki-Artikel entsprechen

Für Statutarstädte gibt es keine Gemeinde-Grenzen, da diese mit dem Bezirk
> ident sind.

der sich allerdings auch selbst widerspricht

Die Summe der Flächen aller Einheiten einer Ebene sollte jeweils das ganze
> Staatsgebiet umfassen, also ist jeder Punkt in Österreich sowohl einer
> Katastralgemeinde, einer Gemeinde, einem Bezirk, einem Bundesland und dem
> Bund selber zuordenbar.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Gebietskörperschaften

Ich habe jetzt die restlichen Statutarstädte durchgeschaut

Nur Bezirksgrenzen (admin_level=6) haben:
Eisenstadt
Rust
Steyr
Villach
Wels

Bezirksgrenze (6) und Katastralgemeinden (10):
Linz
Salzburg

Bezirksgrenze (6) und Stadtbezirke (9):
Graz
Innsbruck
Klagenfurt

Bezirksgrenze (6) und Gemeindegrenze (8):
Krems
St. Pölten
Waidhofen
Wr. Neustadt

Land (4), Stadtbezirke (9) und Katastralgemeinden (10):
Wien

Soweit ich das sehe müssten die 16 Unterbereiche von Linz statt admin_level
10 auch 9 bekommen:

> Seit 1. Jänner 2014 (Beschluss des Stadtsenates vom September 2013) ist
> die Stadt in 16 statistische Bezirke eingeteilt

[...] Etwas abweichend davon gliedert sich die Stadt grundbücherlich in 14
> Katastralgemeinden

 https://de.wikipedia.org/wiki/Linz#Stadtgliederung

Es existierten auch schon in allen Fällen zusätzliche Gemeindegrenzen
(evtl. mit Ausnahme Wien), die mit diesen Changesets wieder entfernt wurden:
OSMCha: https://tinyurl.com/yjmhbw3d
und https://www.openstreetmap.org/changeset/24423298

was nur in NÖ durch fkv rückgängig gemacht wurde, siehe:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59448
und
http://osm-talk-at.1116557.n5.nabble.com/Talk-at-Loschung-bzw-Anderungen-von-ca-240-Grenzen-in-AT-td1821.html

LG Andreas