[Talk-at] name:suffix & name:prefix (de)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Nov 12 05:39:31 UTC 2019

On 12.11.19 03:19, Robert Kaiser wrote:

> Statistik Austria ist eine Privatfirma, kein Amt.

Demnach müssten wir alle Gemeindekennziffern und Postleitzahlen aus OSM
rauslöschen, weil sie von Privatfirmen definiert wurden.

> Ich hab bisher den Bezirk
> überall nur als "Steyr-Stadt" geschrieben gsehen. Und Steyr-Land ist
> definitiv ein ganz anderer Bezirk als Steyr-Stadt. Und sowas wie
> https://www.land-oberoesterreich.gv.at/147155.htm vom Land OÖ glaube ich
> immer noch mehr als der Bundeszwangsstitisktikfirma.

Österreich ist angeblich ein Rechtsstaat, und in einem Rechtsstaat sollte
nicht ein Webmaster bestimmen, was ein Bezirk ist, sondern ein Gesetz.

Interessant ist, dass laut Bundesverfassung die Republik nur aus Bund,
Ländern und Gemeinden besteht, die Existenz von Bezirken wird nur bei den
Wahlsprengeln überhaupt erwähnt.

Laut folgendem Landesgesetz bildet die Stadt Steyr einen eigenen politischen
Bezirk und kann wiederum in Stadtbezirke aufgeteilt werden. Vom politischen
Bezirk wird kein Name angegeben:
https://www.ris.bka.gv.at/eli/lgbl/OB/1992/9/P2/LOO12004580

Vielleicht sollten wir in OSM das name-Tag der politischen Bezirke überhaupt
leer lassen, weil sie offiziell gar keinen Namen haben?

Aber ich bin ja der Meinung, dass nicht der offizielle, sondern der übliche
Name ins name-Tag gehört. ;-) Z.B. "Südautobahn", nicht "Süd Autobahn".