[Talk-at] Radweg R2 südlich von Graz...

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Sat Nov 2 21:53:29 UTC 2019

Am Donnerstag, 10. Oktober 2019 22:58 schrieb andreas wecer [mailto:andreas.wecer at gmail.com]:

>Es sollte wieder alles vorhanden sein. Jetzt könnte man das mit der Superroute
>noch sinnvoller strukturieren, wobei ich eine Segmentierung in kürzere Abschnitte
>gar nicht schlecht fände, denn die ursprüngliche Relation hat mittlerweile über
>1000 Änderungen und da nachzuvollziehen, wie diese zustande gekommen sind
>und wo auf den ~400 Kilometern sich was geändert hat oder ob das für die
>Radroute überhaupt irgendwie relevant ist, ist etwas mühsam.

Sodala, die Restrukturierung des Murradweges ist fertig. Nunmehr gibt es 2 Hauptrouten, am linken bzw. rechten Ufer, sowie eine Relation mit allen (Quer-)Verbindungsrouten. Die Hauptrouten setzen sich aus Abschnitten zusammen, die jeweils weniger als 300 Relationsmitglieder haben.

Hauptroute linkes Ufer: https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=10249406
Hauptroute rechtes Ufer: https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=31617
Verbindungsrouten: https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=10247439

Alles zusammen ist der "Murradweg (AT)": https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=10249407

Für die Überprüfbarkeit existieren die alten 9 Abschnitte noch, sie wurden nur "maskiert". Beispiel: https://www.openstreetmap.org/relation/9708043
Alle Abschnitte sind visuell kontrolliert, aber völlige Fehlerfreiheit kann ich nicht zusichern. Zur Sicherheit möchte ich noch einen Datenvergleich mit den Landesdaten machen.

* Feedback zur Struktur und zu den Benennungen ist willkommen *

Was mir noch aufgefallen ist: Der Murradweg ist eigentlich eine internationale Route, obwohl es keine einheitliche Beschilderung gibt. Der Beleg dafür ist das Startschild: https://mehrlicht.keuk.de/2017/08/18/murradweg-2017-teil-1/ (2. Bild) "Legrad 456km"! Eine Fortsetzung bis nach Legrad wäre doch nett, oder?

Liebe Grüße
Robert (robhubi)