[Talk-at] Allgemeine Hilfestellung

Martin Brunner web at tin.at
Mon May 27 11:07:15 UTC 2019

Herbert Allmeier schrieb:

> Ich muss schon sagen, dass die Mailinglisten von der Übersicht her nicht
> wirklich leicht verdaulich sind

Zum einen hängt das natürlich daran, dass man sein E-Mail-Programm selbst so
konfiguriert wie man es möchte. Dann ist es auch möglich, die Mails der
Mailingliste automatisch in einen eigenen Ordner verschieben zu lassen.

Zum anderen solltest du schauen wie man E-Mails auf eine Mailingliste richtig
beantwortet bzw. zitiert, siehe:
https://einklich.net/usenet/zitier.htm oder
https://pamer.net/usenet/zitieren.html

> Wenn man noch ein extra Programm brauche, damit ich die Ansichten überhaupt
> angezeigt bekomme und sie sinnerfassend zusammenhängen kann hört sich das schon
> nach sehr viel drumherum an, welches in einem Forum einfach nicht nötigt ist.

Für das Forum brauchst du ja auch einen Software namens "Browser". Zugegeben
stammt die Technik von Mail und News noch aus einer Zeit, wo Recourcen eine
Rolle gespielt haben, aber das ganze basiert im Gegensatz zu Whatsapp, Foren &
Co auf einer offenen Technik, und gerade das ist im Zusammenhang mit Open Source
usw. ein wichtiger Punkt auf den man sich einlassen sollte.

> Bei so viel Aufwand, den man im Vergleich zu einem Forum betreiben muss, gibt es
> sicher Vorteile, oder?

Ja, man kann das ganze in dem Format lesen, wie man es selber gerne hätte, und
nicht so wie es einem das Forum vorschreibt. Dinge lassen sich selber sortieren
und archivieren wie man es selbst für nötig hält, und auch die Baumansicht lässt
sich so einstellen wie bevorzugt. Letztendlich läuft das eben mit offener
Technik, braucht keine Anmeldung und lässt sich auch anonym verwenden.
Wer in erster Linie gewohnt ist alles über den Browser zu machen, wird
vielleicht die Vorteile nicht gleich sehen (wobei es vielleicht auch brauchbare
Web-Gateways gibt).

lg
Martin