[Talk-at] Allgemeine Hilfestellung

various at mailbox.org various at mailbox.org
Mon May 27 07:03:33 UTC 2019


Servus,

ja das hast du afaik schon richtig gemacht. Die hier bei solchen Diskussionen gern genannten Vorteile von Mailingliste sind:

- Du bekommst jede Nachricht als E-Mail direkt zugestellt
- Du kannst das E-Mail Programm deiner Wahl verwenden
- Am Handy besser lesbar als das aktuelle Forum

Es werden zwar noch andere Vorteile genannt, welche mM nach aber teilweise auf veraltetem Wissen basieren, ich kann hier aber auch etwas übersehen.

Ich selbst habe die Liste abbonniert und packe alles per Regel in einen Unterordner, wo ich dann wenige mal am Tag rein schau - eben ähnlich Forum.

Dann noch viel Erfolg!
Lg


> Herbert Allmeier <herbertallmeier at gmx.de> hat am 25. Mai 2019 um 22:04 geschrieben:
> 
>     Erst mal Danke für eure schnelle und detailreiche Antowort!
>     Ich hoffe ich mache das jetzt richtig so mit der Antwort. Ich habe einfach mal auf die letzte Mail geantwortet und hoffe, dass es thematisch unten angehägt wird.
> 
>     Ich muss schon sagen, dass die Mailinglisten von der Übersicht her nicht wirklich leicht verdaulich sind (da sind mir Forenansichten deutlich lieber und somit gleich auch danke für den Link)
>     Wenn man noch ein extra Programm brauche, damit ich die Ansichten überhaupt angezeigt bekomme und sie sinnerfassend zusammenhängen kann hört sich das schon nach sehr viel drumherum an, welches in einem Forum einfach nicht nötigt ist. Wenn jemand eine eigene Mailingliste anlegt verstehe ich das total (es kommen wirklich sehr viele Mails!). Ich will aber nicht unbedingt einen zweiten Mailaccount nur für openstreetmap haben (ist mir schlicht zu aufwendig).
>     Bei so viel Aufwand, den man im Vergleich zu einem Forum betreiben muss, gibt es sicher Vorteile, oder?
> 
>     Talk-de Abbo:
>     Ja, in die Mailingliste habe ich mich eingetragen. Ich habe sogar eine Bestätigungsmail bekommen in der ich auf einen Link klicken musste. Nach meinem Verständnis sollte es also funktionieren.
> 
>     Einstellungen:
>     Die Einstellungen habe ich schon gefunden und durchgeschaut. Da es doch recht viele Mails sind würde ich fürs erste darauf zurück greifen mal das senden der Mails abzustellen bis ich mich besser auskenne. Soweit ich das verstanden habe brauche ich dann aber irgend einen Extraservice damit ich Mails an einen Thread zurückschicken kann. Geht das nicht irgendwie leichter?
> 
>     Ich werde noch ein bisschen herumprobieren, will aber nicht die Mailingliste zuspammen.
> 
>     Jedenfalls nochmals vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe und die schnelle Antwort (Auf talk-de warte ich immer noch )-: )
> 
>     mfg
>     Herbert
> 
> 
> 
>       Gesendet: Montag, 20. Mai 2019 um 23:55 Uhr
>       Von: "Kevin Kofler" <kevin.kofler at chello.at>
>       An: talk-at at openstreetmap.org
>       Betreff: Re: [Talk-at] Allgemeine Hilfestellung
> 
>       PS:
> 
>       > Nabble wurde bereits erwähnt. Ein fortgeschrittenerer Gateway ist Gmane,
>       > der den Zugriff über einen NNTP/Usenet-Newsreader ermöglicht. Dazu benutze
>       > ich (im Programm KNode) derzeit folgende Einstellungen:
>       > Server: news.gmane.org
>       > Port: 119
>       > Verschlüsselung: TLS (gemeint ist STARTTLS, wo der normale NNTP-Port 119
>       > verwendet wird und mit dem STARTTLS-Befehl die Verschlüsselung aktiviert
>       > wird – einen eigenen verschlüsselten Port gibt es auf Gmane seit ein paar
>       > Monaten nicht mehr, auf dem dafür vorgesehenen Port 563 ist nichts mehr).
> 
>       Die dieser Mailingliste entsprechende Newsgroup habe ich noch vergessen:
>       Newsgroup: gmane.comp.gis.openstreetmap.region.at
>       (Die befindet sich in Newsreadern nämlich nicht in den Servereinstellungen,
>       sondern du mußt auf dem Server news.gmane.org eine oder mehrere Newsgroups
>       "abonnieren", um auf die entsprechenden Mailinglisten zuzugreifen. Die Mails
>       werden dir dadurch aber nicht ge-e-mailt, sondern dein Newsreader holt die
>       neuen Mails von Gmane ab, wenn du die "abonnierte" Newsgroup öffnest.)
> 
>       Mit freundlichen Grüßen,
>       Kevin Kofler
> 
> 
>       _______________________________________________
>       Talk-at mailing list
>       Talk-at at openstreetmap.org
>       https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
> 
> 
>     _______________________________________________ Talk-at mailing list Talk-at at openstreetmap.org https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
> 


-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/attachments/20190527/dd18984f/attachment.html>


More information about the Talk-at mailing list