[Talk-at] Allgemeine Hilfestellung

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon May 20 21:55:03 UTC 2019

PS:

> Nabble wurde bereits erwähnt. Ein fortgeschrittenerer Gateway ist Gmane,
> der den Zugriff über einen NNTP/Usenet-Newsreader ermöglicht. Dazu benutze
> ich (im Programm KNode) derzeit folgende Einstellungen:
> Server: news.gmane.org
> Port: 119
> Verschlüsselung: TLS (gemeint ist STARTTLS, wo der normale NNTP-Port 119
> verwendet wird und mit dem STARTTLS-Befehl die Verschlüsselung aktiviert
> wird – einen eigenen verschlüsselten Port gibt es auf Gmane seit ein paar
> Monaten nicht mehr, auf dem dafür vorgesehenen Port 563 ist nichts mehr).

Die dieser Mailingliste entsprechende Newsgroup habe ich noch vergessen:
Newsgroup: gmane.comp.gis.openstreetmap.region.at
(Die befindet sich in Newsreadern nämlich nicht in den Servereinstellungen,
sondern du mußt auf dem Server news.gmane.org eine oder mehrere Newsgroups
"abonnieren", um auf die entsprechenden Mailinglisten zuzugreifen. Die Mails
werden dir dadurch aber nicht ge-e-mailt, sondern dein Newsreader holt die
neuen Mails von Gmane ab, wenn du die "abonnierte" Newsgroup öffnest.)

Mit freundlichen Grüßen,
        Kevin Kofler