[Talk-at] Allgemeine Hilfestellung

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon May 20 21:40:41 UTC 2019

Hallo Herbert,

ScubbX wrote:
> Ich ergänze die aufschlussreiche Antwort des Vorposters Negreheb, auch
> wenn dieser es schon gut beschrieben hat. Oft ist es hilfreich, die selbe
> Sache unterschiedlich beschrieben zu hören. :-)

Noch einige Punkte, die noch nicht erwähnt wurden:

Es ist auch möglich, die Mailingliste zu abonnieren, ohne Mails zu bekommen
(was den Vorteil hat, daß die von der abonnierenden E-Mail-Adresse kommenden
Mails seitens der Mailingliste nicht als Spam gefiltert werden). Dazu
einfach unter:
den letzten Punkt "Unsubscribe or edit options" nutzen, mit dem Paßwort
einloggen (im Zweifelsfall "Remind" klicken, um eine Paßworterinnerung per
Mail zu bekommen – Mailman speichert die Paßwörter leider im Klartext und
mailt sie auch als ganz normales Klartext-E-Mail herum), und in den Optionen
"Mail delivery" auf "Disabled" setzen und mit "Submit My Changes"
bestätigen.

Das ist allerdings nur dann wirklich sinnvoll, wenn man die Mailingliste
über einen Gateway liest, der auch das Antworten im richtigen Thread
ermöglicht. (Wenn du einfach ein neues Mail schickst, kann die Antwort nicht
zugeordnet werden, egal, ob der Betreff übereinstimmt oder nicht.) Nabble
wurde bereits erwähnt. Ein fortgeschrittenerer Gateway ist Gmane, der den
Zugriff über einen NNTP/Usenet-Newsreader ermöglicht. Dazu benutze ich (im
Programm KNode) derzeit folgende Einstellungen:
Server: news.gmane.org
Port: 119
Verschlüsselung: TLS (gemeint ist STARTTLS, wo der normale NNTP-Port 119
verwendet wird und mit dem STARTTLS-Befehl die Verschlüsselung aktiviert
wird – einen eigenen verschlüsselten Port gibt es auf Gmane seit ein paar
Monaten nicht mehr, auf dem dafür vorgesehenen Port 563 ist nichts mehr).

Und, um noch einmal auf die Thematik mit dem Einsortieren der Antworten
zurückzukommen, weil das ein häufiger Anfängerfehler ist: Umgekehrt antworte
bitte nicht auf ein bestehendes E-Mail, wenn du eine neue Diskussion starten
willst, weil sonst das Mail vielerorts in den unpassenden Thread einsortiert
wird, selbst, wenn du den Betreff komplett umschreibst. (Nicht nur die
Archive, sowie Gateways wie Nabble und Gmane, sondern auch viele E-Mail-
Clients unterstützen eine Thread-Ansicht, was für Mailinglisten sehr wichtig
ist, um den Überblick zu bewahren. Und da macht es eben einen Unterschied,
ob du auf ein bestehendes Mail antwortest oder ein neues schreibst.)

Mit freundlichen Grüßen,
        Kevin Kofler