[Talk-at] Postleitzahlen

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Sat May 11 06:54:52 UTC 2019

Ich habe mal interessehalber den Zusammenhang Gemeinden - PLZ mit den
BEV-Daten ausgewertet. Ehrlich gesagt hätte ich eine größere
Übereinstimmung erwartet, es gibt:

2096 Gemeinden, davon 1014 mit mehr als einer PLZ

2221 Postleitzahlen, wovon 1059 über mehr als eine Gemeinde gehen (wiederum
30 davon enthalten nur vollständige Gemeinden und benötigen somit keine
zusätzlichen Grenzen)

In 597 Fällen stimmen Gemeinde- und PLZ-Grenzen - zumindest basierend auf
den aktuellen existierenden Adressen - exakt überein

csv-Dateien dazu:
https://drive.google.com/drive/folders/1Jsq6TyG-orJlS1TmntummRTa1iWco6ou

Teilweise läuft es auch entlang von Katastralgemeindegrenzen, aber das
lässt sich aus diesen Daten alleine nicht beurteilen und die fehlen sowieso
ebenso oft in den OSM-Daten, wären aber von manchen Ländern als OGD
erhältlich.

Grüße
Andreas