[Talk-at] Postleitzahlen

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Wed May 8 11:57:30 UTC 2019

On 07.05.19 16:07, Daniel Korn wrote:
> in Deutschland sind ja seit vielen Jahren die Postleitzahlen vollständig
> erfasst -- nicht aber in Österreich.

in Österreich ist bis auf die Grossstädte die PLZ meist sehr gut mit den
Gemeinden ident - Ausnahmen bestätigen die Regel aber werden vom lokalen
Postpersonal erfahrungsgemäss anstandslos in Echtzeit korrigiert.

das heisst aber nicht, dass ich die PLZ automatisiert auf Grenzpolygone
werfen würde.

aber es heisst, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken eine PLZ aus OSM
aus der Gegend nehme und auf jeden Brief dorthin schreibe.

selbst in Graz (8010) oder Wien (1010) kommt aus meiner Erfahrung alles
mit der Standard-Innenstadt PLZ richtig und ohne Zeitverzögerung an.

in Deutschland kann man so eine lockere Herangehensweise seit der Reform
seinerzeit komplett vergessen.

das ist wohl auch der Grund warum von den meisten Stellen eine
multipoligonisierende Digitalisierung nicht so wichtig genommen wird.
oder falls sie intern bei der Post existiert eine Freigabe selbiger
ziemlich niedrige Priorität hat.

du kannst ja mal bei der Post anfragen. =)

grüsse,
grubernd