[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

various at mailbox.org various at mailbox.org
Thu Jun 27 11:57:31 UTC 2019

"AbEr DiE BeV DaTeN sInD üBeR jEdEn ZwEiFel ErHaBeN!!!11!!" Sorry, aber das musste einfach sein.

Wieder normal:
Johann hat immer schon importiert. Anfangs "nur" mit dem AustrianAdressHistory mit einem äußerst merkwürdigem Workflow, wo er die Huasnummern immer vom Gebäude gelöst hat um sie als Punkte zu importieren, da hat er gesagt, er macht keine Imports. Im Forum sollte das nachzulesen sein.

Dann hat er irgendwann die Daten von Luzandro entdeckt und verwendet diese und import einfach blind und ohne verstand und mit haufenweise Fehlern oder eben unvollständig. Nachdem Johann das in der letzten E-Mail ja verneint, Beispiel.

Erstes Changeset im "Fehlende Adressen" oder so. Einen Punkt angeklickt und mal rausgezoomt.
https://www.openstreetmap.org/node/6533278733 Gut, Gebäude parcelliert. Kurz nachgeschaut, da sind haufenweise Gebäude auch am Luftbild zu erkennen. Könnte man Diskutieren, ob man da jetzt wirklich das Gebäude auch einzeichnen muss. Aber das ist imho eine der Stärken von OSM, die Gebäude, nicht nur Adressen. Das ist gleich wie Google, wenn das so läuft.

Zweites Changeset, einen Punkt ausgewählt, bearbeitet:
Nummern neben den Gebäuden, Gebäude nicht eingezeichnet, doppelte Adressen mit anderen Cities.

So geht das einfach bei jedem einzelnen Changeset und Johann fordert einfach "Man solle das selber machen", anstatt das gleich ordentlich zu machen. Das ist traurig. Und Schade. Es ist einfach der doppelte Aufwand für alle und muss nicht sein!