[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

Andreas a_voit at gmx.at
Wed Jun 26 15:49:47 UTC 2019

Am 26.06.19 um 17:32 schrieb Wolfgang Schreiter:

> Wieviele Gemeinden kennst Du, die das so gerne haben möchten, dass sie
> dafür sogar etwas bezahlen würden?  Und was, ganz konkret, sind deren
> Anforderungen/der erwartete Nutzen?

Ich kann nur von meiner beruflichen Erfahrung mit Gemeinden und
Meldung/Durchführung Korrekturen auf der GIP sprechen und hier hat sich
schon gezeigt, dass dies bei einigen Gemeinden einen zusätzlichen hohen
Arbeitsaufwand bedeutet. Diese haben in den meisten Fällen keine
GIS-zuständige Person und müssten dies zu ihrem normalen Tagesgeschäft
eigenständig koordinieren.

Und zu meinen Erstaunen habe ich bei div. Projekten mitbekommen, dass
eine Internetanbindung bei kleinen Gemeinden nicht immer gegeben ist,
daher erfolgt hier noch zusätzlich ein Digitalisierungsaufwand von
analog Karten (die per Fax gesendet werden) und dies birgt natürlich
weitere Fehlerquellen bei der Datenerfassung.

Beim Wiener OSM Stammtisch hatten wir bei den letzten Treffen öfters OSM
Mapper aus Deutschland. Dort ist es in manchen Regionen so, dass die
Gemeinden Änderungen per OSM gemeldet bekommen und diese dort
einpflegen. Dann wird aber auch in der jeweiligen Gemeinde auch intern
mit den OSM Daten gearbeitet.

Laut meinen Infos steht für das Melden von Fehlern in den behördlichen
Geodaten der Geoland-Client zur Verfügung:
https://www.geoland.at/webgisviewer/geoland/map/Geoland_Viewer/Geoland

lg
Geologist