[Talk-at] Fwd: Re: Auslobung € 100.- für eine funktionierende TALK OSM- OAuth Verschränkung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mon Jun 24 15:27:12 UTC 2019

Hi,

On 6/24/19 16:26, Andreas via Talk-at wrote:
> Für Mailman 3.0 dürfte es eine Einstellung für OAuth geben, bin mir aber
> nicht sicher, ob das für Mailingliste auch geht.

Da geht es glaube ich nur darum, dass Benutzer sich am
Konfigurations-Interface anmelden, d.h. das ist für Admins oder
Moderatoren, aber nicht für normale Nutzer.

Mir erschliesst sich auch nicht ganz, wie das funktionieren sollte, und
was das Ziel der Sache ist. Falls das Ziel der Sache sein sollte, dass
nur noch Leute mit OSM-Useraccount posten können und dass man sehen
kann, welchen Useraccount die Leute haben, so würde ich sagen:

1. Erstmal müsste der Mailinglistenbetreiber entscheiden, dass die
"Politik" grundsätzlich so umgestellt werden soll; dafür müssten
überzeugende Gründe vorgelegt werden. Bislang ist mir nur eine einzige
Person auf der Welt bekannt, der das ganze wichtig ist (insbesondere, da
eine Möglichkeit zur freiwilligen Verknüpfung mit einem OSM-Usernamen
qua Signatur trivialerweise existiert).

2. Ferner ist OAuth normalerweise ja mit Web-Redirects gebaut. Wie soll
das gehen? Ich sende eine Mail an talk-at, erhalte eine Mail zurück, in
der steht, dass ich bitte erstmal einen Browser starten und darin auf
einen Link klicken soll, um mich bei OSM anzumelden und die Mail zu
bestätigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von den Benutzern
akzeptiert werden würde.

Bye
Frederik