[Talk-at] minderwertige Importe

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Fri Jul 12 05:41:13 UTC 2019

Am Do., 11. Juli 2019 um 22:21 Uhr schrieb Michael Reichert <
osm-ml at michreichert.de>:

> Das Kriterium ist auf den ersten Blick machbar. Ich habe mir die
> Änderungssätze bislang noch nicht angeschaut, daher die etwas dumme
> Rückfrage meinerseits: Was tun, wenn ein v1-Node Mitglied eines
> hochgeladenen Ways ist, der geändert worden ist (also jetzt v > 1), oder
> später für einen Way verwendet worden ist?

Wenn die Daten inzwischen von jemand anderem bearbeitet wurden, kann das
meiner Meinung nach in den meisten Fällen als "kontrolliert" oder
"korrigiert" gewertet werden. Im allerschlimmsten Fall hat es sich
zumindest einmal jemand angesehen, solange nicht jemand anderes mit einem
großflächigen, mechanischen Edit darüber gefahren ist, aber davon ist
nichts bekannt.

> * Changesets mit dem Beginn "Fehlende oder neue Adressen*"
>
> Ab wann (Zeitpunkt) ist dieses Kriterium anzuwenden?

Das dürfte das erste Changeset außerhalb seiner Kernregion sein, ab wo er
nur noch großflächig importiert hat:

also im Grunde geht es um diese Nodes:
node["at_bev:addr_date"="2019-04-01"](user:"addresshistory*org")(newer:"2019-05-27T00:00:00Z");out;

Die Changesets, wo er existierende Daten bearbeitet und großflächig
Adressen gelöscht hat, sind großteils schon wieder rückgängig gemacht.

LG
  Andreas