[Talk-at] minderwertige Importe

Wolfgang Schreiter osmbox at posteo.de
Thu Jul 11 06:26:49 UTC 2019

Am 11.07.2019 06:42 schrieb Johann Haag:
> Die Adress- Situation im Osten von Österreich stellt sich
> folgendermaßen dar. Aus verwaltungstechnischen Gründen, werden
> Adressen von Gemeinden, bereits bei der Bauland Widmung in Form von
> Zähl Adressen entlang der Straße vergeben. Anschließend kümmern
> sich Gemeinden und Städte offensichtlich nur noch wenig darum.

Mag sein. Ist aber kein Pronblem, solange die von den Gemeinden
vergebenen Adressen nicht automatisch importiert, sondern von Mappern
vor Ort überprüft werden.

> Ich
> werde also nun Gemeinden systematisch anschreiben, und darum bitten,
> dass dort wo es nun in unserem Projekt Adressen vollständig gibt.
> Diese von den Bauämtern gesichtet und bereinigt werden.

Das ändert nichts daran, dass wir uns nicht blind auf die Daten der
Bauämter verlassen. Die Bauämter wissen, dass neu vergebene Adressen
noch bis zu einem gewissen Grad vorläufig sind. Die Unschärfe wird
bewusst in Kauf genommen und mit der Zeit korrigiert. Wo wir das
zeitnaher/besser können, liegt es an uns.

> Ich bitte also die Community hier um offizielle Unterstützung einer
> solchen Initiative. Unser gemeinsames Ziel ist sicher OpenStreetMap
> besser zu machen. Daher meine Bitte um Vorschläge für einen
> Mustertext.

Du ersuchst die Community um Unterstützung. Das setzt nicht nur
Vertrauen in Deinen Vorschlag, sondern auch zu Dir als Mapper voraus.
Aktuell dreht sich die Diskussion darum, Teile Deiner Imports rückgängig
zu machen und derartige (unabgestimmte, regelwidrige) Imports in Zukunft
gar nicht mehr zuzulassen (+1). Ich schlage vor, dass Du in Sachen
Adressen zunächst einmal nichts Neues unternimmst, sondern konstruktiv
an der (manuellen) Behebung der vorhandenen Schäden mitwirkst. Eine
Nachdenkpause würde der Sache gut tun.

Grüße
Wolfgang