[Talk-at] Wien "Zählbezirke" unvollständig und falsch -> historische Vorstäde falsch getagged

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Dec 29 19:28:43 UTC 2019

On 29.12.19 19:19, realadry wrote:
> In der offiziellen OSM Karte werden Namen angezeigt und
> ich habe wie dumm gesucht woher die kommen. Aber jetzt sehe ich erst,
> dass es einen Node mit "place=suburb" gibt wo der Name in der Karte
> steht...
>
> Zufällig deckt sich das aber mit den falsch gemappten "Zählbezirken".

Nein, das deckt sich nicht, denn die Zählbezirke sind flächig gemappt, die
Suburbs hingegen als Place-Nodes auf die Ortskerne.

> Kann es also sein, dass hier nicht Zählbezirke sondern diese
> historischen suburbs von mmarinschek gemapped wurden?

Nein.

Mit den Suburbs ist das eine längere Geschichte, weil ursprünglich auch die
Katastralgemeinden als Suburbs gemappt waren. Ich hab das getrennt und die
Katastralgemeinden (die ja definierte Grenzen, aber nicht unbedingt
Siedlungskerne haben) zu Boundary-Relationen gemacht und nur dort die
Place-Nodes gelassen (bzw. ergänzt), wo die Namen mit Siedlungskernen
korrespondieren, und zu diesen hab ich sie hingeschoben. Das war alles viel
Arbeit und es ist jetzt einheitlich, wiki-konform und praktikabel und darum
bitte ich dich, das so zu lassen.

> [1] Bestätigt auch,
> dass es ein historischer Ort ist und nicht mehr existiert.
>
> [1]https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gumpendorf_(Vorstadt)

Es existiert sehr wohl noch, denn da ist heute weder Wald noch Wiese,
sondern dicht verbautes Gebiet mit einem klar erkennbareren Siedlungskern
mit Kirche, Hauptplatz (Kurt-Pint-Platz) und Hauptstraße (Gumpendorfer Straße).

Wir hatten hier schon eine ähnliche Diskussion wegen Nikolsdorf. Jemand
plädierte für eine Löschung, weil es keiner mehr kenne. Aber ein Freund, den
ich fragte, weil er in diesem Bezirk wohnt, meinte nur: selbstverständlich
kennt er Nikolsdorf.