[Talk-at] Import von BEV Adress- Stichtagsdaten Österreich

Günther Zinsberger osm-at at zinsberger.org
Wed Aug 21 19:59:32 UTC 2019

Hallo Johann!

Prinzipiell schätze ich deine Arbeit und schätze auch die Vorteile, die
BEV-Ergänzungen mit sich bringen.
Aus diesem Grund hätte ich vorgeschlagen (den Beitrag von Frederik Ramm
berücksichtigend):

Du (entweder du selbst oder mit Hilfe von Luzandro) hast schon recht
gute Differenz-Mengen über fehlende Adressen erstellen können. Bevor die
große Menge revertet worden ist, habe ich mir bewusst die von dir
erstellten Daten in Josm herausgefiltert und in kleinen örtlichen
Bereichen (Wels, Wels-Land) einzeln kontrolliert. Es waren sehr viele
Adressen dabei, wo sich anhand der inzwischen aktualisierten Luftbilder
bzw. lokalem Wissen neue Gebäude ergeben haben und eingepflegt wurden
(von mir). Leider bin ich dann nicht mehr weiter gekommen, weil dann der
Revert dazwischen gekommen ist.

Was hältst du davon, solche (aktuellen) Differenz-Mengen gebietsweise
(z.B. auf Bezirks-Ebene) wieder zu erstellen und uns allen als
"Roh-Datei" (z.B. als *.osm) zur Verfügung zu stellen (ohne sie direkt
zu importieren)? Somit könnten wir (lokale Mapper) alle mal einen Blick
drauf werfen und relevante Adressen händisch einzeln übernehmen. Die
Differenz-Bildung könnte man dann später wieder mal wiederholen.

Grüße aus Wels-Land,
Günther (gzin)