[Talk-at] Import von BEV Adress- Stichtagsdaten Österreich

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Tue Aug 20 01:08:05 UTC 2019

Johann Haag wrote:
> Ich habe vor in folgende Tabelle
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue  den Import der uns
> vom BEV in geeigneter Lizenz zur Verfügung gestellten Adressen (BEV
> Stichtagsdaten) einzutragen. Bitte um Diskussion.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Importe, wenn sie korrekt durchgeführt
werden, und insbesondere keine bestehenden manuell eingetragenen Daten
duplizieren oder gar ungeprüft überschreiben. Das gilt an sich auch für die
BEV-Adreßdaten (natürlich nur die Open-Data-Version und nicht das unfreie
Adreßregister). Ich bin allerdings dagegen, daß dieser Import von einer
Person durchgeführt wird, die mehrfach gegen die Importrichtlinien verstoßen
hat und deren Importe mehrfach auch technisch viel zu wünschen übrig ließen.

Sprich: Wenn dieser Import von einer vertrauenswürdigen Person durchgeführt
wird, die auch die Import-Scripts so anpassen kann und auch tatsächlich
anpaßt, daß bestehende Daten nicht dupliziert oder ungeprüft ersetzt werden,
kann es klappen. Dir vertraue ich allerdings leider gar nicht mehr!

        Kevin Kofler