[Talk-at] Relationschaos nach Landesstraßenanpassung (Kreisverkehr Erstellung)

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Mon Aug 12 09:40:29 UTC 2019

Hi,

ich hab das bisher auch immer manuell gemacht, aber wenn man das öfter
braucht und den Kreisverkehr selbst aus einem Knoten erstellt, könnte
man wohl auf folgenden Plugins aufbauen bzw. die Autoren auf etwaige
Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen bzw. selbst einbauen ;)

Der RoundaboutExpander hilft bei der Konvertierung Node -> Circle Way
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/RoundaboutExpander
Allerdings: https://github.com/JOSM/rex/issues/1
Das wirkt auf mich aber eigentlich nicht wie ein sonderlich schweres
Programmier-Problem... je nachdem, wie leicht man an die Relationen zur
jeweiligen Source-Node kommt.

Im PT_Assistant gibts dann die Möglichkeit die entstandenen
Kreisverkehre automatisch zu splitten und die Relationen zu reparieren
(aber wohl nur, wenn RoundaboutExpander sie grundsätzlich zur Relation
hinzufügen würde).
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/PT_Assistant#Tools_menu_items

Hab beides noch nie verwendet...