[Talk-at] Neue basemap.at Layer

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Apr 5 13:07:54 UTC 2019

On 05.04.19 14:38, Stephan Bösch-Plepelits wrote:
> Beim letzten Vienna Geo Meetup wurden zwei neue basemap.at Layer
> vorgestellt:
> * Basemap Schummerung Oberfläche
> * Basemap Schummerung Gelände
>
> Beide haben eine Auflösung von einem Meter!
>
> Besonders den Oberflächen Layer finde ich extrem spannend, da man damit
> auch Details auf dem Waldboden gut verorten kann, z.B. Bäche oder
> Bombenkrater.

Umgekehrt, das ist der Geländelayer. :-)
Oberfläche ist z.B. für Stromleitungen und Einzelbäume gut.

Diese 2 Layers waren auch schon beim Leobersdorfer Stammtisch ein Thema.

Aber aufpassen: Die Lage ist zumindest in NÖ um ca. 2m nach Osten
verschoben. Anscheinend ein Bug, auf den man die Basemap-Leute mal bei
Gelegenheit aufmerksam machen sollte.

Außerdem verstehe ich nicht, warum der Kontrast so schlecht ist. Warum nur
weiß bis grau statt wie im NÖ-Atlas weiß bis schwarz? Man könnte einen
klientseitigen Workaround dafür programmieren, aber effizienter wäre es, das
serverseitig umzukonfigurieren.