[Talk-at] Weglose Anstiege auf Berge: eintragen?

Marcus MERIGHI mcmer-openstreetmap at tor.at
Mon Sep 17 12:56:53 UTC 2018

Hallo Richard,

danke fuer's schreiben!
Meine Antworten gibt's untenstehend, "inline"...

Insgesamt aber: kein Weg, daher nicht eintragen.

ricoz.osm at gmail.com (Richard), 2018.09.17 (Mon) 12:07 (CEST):

> gibt es keine Markierungen, Steinehaufen o.Ä?

Schon, ich verwende dafuer gerne Baustellen-Absperrbaender; leicht
anzubringen (wenn auch unangenehm vorzubereiten, die Streifen) und
verschwinden innerhalb einiger Jahre von selber (bleichen aus,
zerfetzen).

Ich markiere allerdings nicht einen Weg, sondern Orientierungspunkte und
Entscheidungshilfen: *nicht* die linke Rinne nehmen, die hoert auf.

Die Markierungen sind nicht unbedingt fuer andere sondern auch fuer
mich... fuer die naechste Begehung nach einiger Zeit...

Vorschlag: ich tagge die Markierungen und lasse den Weg weg?

Jetzt faellt mir auch noch ein: die Frage, ob durch die Benutzung ein
Weg entsteht (Trittspuren), haengt ja ausserdem vom Gelaende ab.
Am Fels kann ich hundertmal gehen und nur der Kenner wird merken, dass
der dieser eine Tritt oft benutzt wird. Und dann kann er sich nicht
sicher sein, ob von Gemsen oder Menschen.

> wo kein Pfad ist sollte wohl auch keiner gemappt werden. Das gleiche
> Problem haben wir auf Wiesen und uvA Objekten die oft begehbar und oft
> aus unterschiedlichsten Gründen nicht begehrbar sind.

OK, das ist eine klare Ansage, danke!

> Es gibt climbing=route wo die entsprechende Schwierigkeit vorliegt.

Bei den ggs. Anstiegen waeren das immer nur kurze Abschnitte.
Soweit ich's in Erinnerung habe werden die Kletter-Tags nicht
gerendert... was gut waere... hm.

> Ansonsten irgendeine Art von Relation? type=route +
> route=mountain_hiking bzw route=climbing

Jetzt wird wahrscheinlich gleich meine Relationen-Inkompetenz auffallen:
eine Relation kann ich nur mit ways machen, oder? Dann wuerde ich den
ways selber keine Tags geben, sondern der Relation, welche die einzelnen
Abschnitte zusammenfasst, oder?
Verschiebt das das Problem nicht nur? Weg von way, hin zur Relation?

Oder hab' ich Dich ganz falsch verstanden?

> Im Prinzip könnten wir Relationen haben wie
> begehbar/befahrbar+Schwierigkeit die mit diversen Areas oder Linien
> benutzt werden könnten.

Das versteh ich nicht!

> Ja die Diskussion hatten wir oft genug, lieber nicht noch einmal.
>
> Ich habe mich übrigens drangemacht das uralte Ferrata Proposal um die
> relation type=route + route=ferrata  zu ergänzen.

Danke!

Danke fuer's Feedback, Marcus