[Talk-at] Weglose Anstiege auf Berge: eintragen?

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Mon Sep 17 10:34:29 UTC 2018

On 2018-09-17 10:50, Marcus MERIGHI wrote:
> Hallo,
>
> ich ueberlege, ob es angebracht ist, weglose Anstiege auf Berge in der
> OpenStreetMap einzutragen.

[...]
> In OSM wird die "ground truth" getaggt; diese gibt es bei einem
> "weglosen Anstieg" naturgemaess nicht.
> Dies spricht gegen das Eintragen solcher Anstiege.

Ich würde mich auch genau daran halten.
D.h. einen path eintragen, wenn es einen gibt. Von mir aus reichen auch
schon Steigspuren dafür, grade in Fallinie durch den Wald rauf am
Talschluss nicht. Es spricht ja auch nichts dagegen den Weg dort
aufhören zu lassen, wo er keiner mehr ist (etwa weils in Kletterei
übergeht), auch wenn dann nicht, vom Wegenetz her nicht mehr alles
direkt zusammenhängt. Wenn Steinmandln oder andere Orientierungspunkte
schön gemappt sind, werden Willige den Weg schon finden.

> Auf der anderen Seite draengt es sich auf, solche Informationen ("ja,
> da kann man rauf, wenn man XYZ in Kauf nimmt") per OSM weiterzugeben.
>
> Ich versehe diese paths mit den entsprechenden Tags (SAC=,
> trail_visibility, width=0).
>
> Diese paths werden leider nicht als "speziell" erkennbar in den diversen
> Renderern behandelt sondern scheinen praktisch ununterscheidbar zu
> "offiziellen" Wanderwegen auf.
>
> Ich hatte auf auf gipfeltreffen.at schon Menschen, die solche Anstiege
> in der OSM gefunden und ausprobiert haben.
> Es ist also keine rein akademische Diskussion.

> [...]

Kurz zusammengefasst:
Wenns einen sichtbaren, eingrenzbaren "Weg" gibt, diesen als "path"
einzeichnen, wenn nicht dann muss man für diese Fälle eine neue/andere
Lösung suchen. Sowas wie eine grobe Route. Das Problem gibts ja etwa bei
Pisten in Wüsten, die manchmal kilometerbreite Bündel aus sich schnell
verändernden "Wegen" sind auch in anderer Form.

Im Übrigen glaub ich, dass sich das ganze Thema (wie beim Pfaffengraben
ums Eck von deinem Beispiel) nur schwer mit dem sac_scale (der ja quasi
in seiner Ursprungsbedeutung eher den techn. Aufwand einer Tour, zB.
Eisausrüstung ja/nein, und nicht die Schwierigkeit an sich) abbilden
lässt. Das ist aber vermutlich eine andere Diskussion.

LG und Danke für die tolle Arbeit im Höllengebirge!
Stefan