[Talk-at] Weglose Anstiege auf Berge: eintragen?

gppes_osm at web.de gppes_osm at web.de
Mon Sep 17 21:06:10 UTC 2018

Der Gedanke an sich, "weglose" Moeglichkeiten zu mappen leuchtet mir ein. Die Technik "highway=path" zu verwenden ist aus meiner Sicht aber keine gute Idee, weil man hiermit das Taggingschema "highway" untergraebt/verkompliziert. "width=0" zu verwenden halte ich aus derzeitiger (Kurz?)sicht sogar fuer boesen Voodoo... ;-) Aehnlich geht es mir damit, wenn man zu diesem Zweck "trail_visibility=no" auf den gesamten Weg legt, das ist aus meiner Sicht ebenfalls entgegen der derzeitigen Intention.

Aber auch mit einem eigenen - neuen Taggingschema bleibt immer noch das Problem der Verifizierbarkeit. Der naechste, der so eine freie Route waehlt, findet es vielleicht noch besser, 150m weiter links zu gehen, oder eine Baumgruppe (anders) zu umkurven. Soll er dann eine neue "freie Route" einzeichnen, soll er die bestehende - im Konsens mit dem Ersteditor? - aendern? Finde ich schwierig!

Das "Verbiegen" vorhandener Tags lehne ich deutlich ab. Insgesamt handelt es sich um eine komplex zu realisierende Idee...

Lg, Gppes