[Talk-at] Neue Rechtschreibung von Wiener Straßennamen

Andreas Geyer-Schulz gsa at posteo.de
Sat Oct 20 11:24:39 UTC 2018

Hallo,

ich habe wohl einen Fehler gemacht. In diesem Änderungssatz [1] habe ich
'addr:street' von "Schönbrunner Schloßstraße" zu "Schönbrunner
Schlossstraße" geändert. Der Grund war, dass in einem anderen
Änderungssatz [2] bereits der Name der Straße entsprechend geändert
wurde. Der Benutzer Yktan Eszett hat dabei auf die "Wiener
Nomenklaturkommission" [3] verwiesen. Ich glaube, das war deswegen ein
Fehler, weil auf den Straßenschildern vor Ort "Schönbrunner
Schloßstraße" steht. Auch in den BEV-Daten ist es die "Schönbrunner
Schloßstraße".

Leider habe ich zu diesem Thema im Forum oder in der Mailingsliste keine
klärende Diskussion gefunden. (Ein wenig steht bei diesem
Kartenkommentar [4].) Es gibt einige Straßen, die davon betroffen sind.
Sie sind mir aufgefallen, weil in der Adressansicht des OSM Inspectors
[5] die Adressen nicht zu den Straßennamen passen. Einige Beispiel sind

* Jagdschloßgasse (Jagdschlossgasse)
* Schloßberggasse (Schlossberggasse)
* Nußdorfer Straße (Nussdorfer Straße)
* Nußgasse (Nußgasse)
* Faßziehergasse (Fassziehergasse)
* Nußwaldgasse (Nusswaldgasse)
* Nußberggasse (Nussberggasse)
* ...

Ich finde es sinnvoll, wenn 'addr:street' stets mit dem 'name' der
entsprechenden Straße übereinstimmt. Aber ich bin nicht sicher, wie man
nun die Straßennamen schreiben sollte.

Viele Grüße
Andreas

[1] https://www.openstreetmap.org/changeset/63661350