[Talk-at] Bergname != Gipfelname(n)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Oct 15 10:16:34 UTC 2018

On 15.10.2018 11:11, Stefan Kopetzky wrote:
> Ich habe mich gerade, zuerst wandernd und jetzt kartographisch (
> https://www.openstreetmap.org/node/26864856#map=15/47.7509/14.7310 ),
> mit der Voralpe/Voralm in den Ybbstaler Alpen beschäftigt und dabei
> bemerkt, dass der Bergname (Voralpe/Voralm) sich nicht in den Namen der
> zwei Hauptgipfeln (Stumpfmauer u. Tanzboden) widerspiegelt...
>
> Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie sich das sauber in OSM abbilden
> liesse? alt_name so wie bei der Heukuppe gefällt mir nicht so recht und
> eigentlich ist es mE auch nicht wirklich richtig.
>
> Schon seltsam, dass ich da erst jetzt drauf stoße...
> [...]

Die Alternative zum Gipfel-Node besteht darin, das Bergmassiv flächig zu
mappen und als natural=mountain_range oder natural=massif o.ä. zu taggen.

Derzeit sind die Alpen als natural=mountain_range getaggt (aber
komischerweise mit falschem Relationstyp boundary statt multipolygon) und
die Gebirgsgruppen der Alpen als place=region (was eh ok ist, weil diese
Einteilung mehr nach der touristischen Bedeutung geht als nach der
Morphologie). Man könnte unabhängig davon die Rax, den Schneeberg, die Hohe
Wand, die Schneealpe, die Veitsch, den Hochschwab, die Voralpe, die Koralpe
usw. wie oben erwähnt als natural=* flächig mappen. Beim Schneeberg lege ich
aber Wert darauf, dass der Hauptname des Gipfels als name=Schneeberg
erhalten bleibt, weil das der übliche und seit Anbeginn der Zeiten
überlieferte Name ist, während der Name "Klosterwappen" eher nur von
Insidern und nur zur Unterscheidung von den zwei Nebengipfeln gebraucht wird.