[Talk-at] Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Sat Nov 10 11:25:47 UTC 2018

On 2018-11-10 11:24, Marcus MERIGHI wrote:

> Ich merke mir: "Kerberos-over-HTTP" :-)
> Kennst Du Kerberos zufaellig und kannst das bestaetigen?

Strukturell (auf einer hohen Abstraktionssebene) sind diese Protokolle
alle ähnlich. Wurscht ob Kerberos, Shibboleth/SAML oder OAuth. In der
Praxis ist halt OAuth zu einem Vehikel der Datensammler geworden (und
auch deshalb populär). So a'la "melde Dich mit deinem
Facebook/Google/Whatever-Account gleich bei
Partnerbörse/Lieferdienst/etc. an. Wenn man dann in der Lage ist beide
Datenquellen zu nutzen (sprich für die großen Datenkraken), kann man
diese Daten später wieder zusammenführen und so etwa
Persönlichkeitsprofile verbessern. Dafür kann allerdings das Protokoll
selber nix. So wie es im OSM-Universum verwendet wird, halte ich das für
problemlos.

LG,
Stefan