[Talk-at] OSM Wochennotiz Aktualität & Richtigstellung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Nov 9 10:00:25 UTC 2018

Hallo,

On 09.11.2018 10:44, Friedrich Volkmann wrote:

> Wo sollen dann zukünfig Österreich-Themen wie z.B. Imports diskutiert
> werden? Du kannst nicht von jemandem verlangen, eine Diskussion in jener
> Mailingliste zu führen, von der du ihn gebeten hast das Abonnement zu
> beenden.

Wenn jemand sich von Teilen/Aspekten der Community (hier: wöchentlicher
Newsletter) so gestört fühlt, dass er sich der Community insgesamt
entziehen muss, weil es ihm nicht gelingt, mit den Teilen/Aspekten, die
ihn stören, anders umzugehen, dann ist diese Person ungeeignet, einen
Import mit der Community zu diskutieren, und kann daher auch keinen
Import durchführen.

In keiner Community läuft alles perfekt. Es gibt immer Dinge, die einen
stören. Ich selber bin auf so vielen OSM-Mailinglisten, dass ich die
Erinnerung an die "weekly" irgendwie 6x in verschiedenen Sprachen
bekomme. Das nervt mich auch ein bisschen, aber ich markiere es als
gelesen und denke nicht länger drüber nach.

Wer nicht in der Lage ist, zugunsten des großen Ganzen über solche
kleinen Sachen hinwegzusehen, der wird in OSM nur Probleme haben (und
selbst ein Problem für seine Mit-Mapper sein). Ganz bestimmt wollen wir
nicht, dass so jemand einen Import durchführt.

Bye
Frederik