[Talk-at] OSM Wochennotiz Aktualität & Richtigstellung

Andreas a_voit at gmx.at
Wed Nov 7 17:25:48 UTC 2018

Hallo,

um nicht weiter die Diskussion Mailing-Liste vs. Forum neu anzuheizen
habe ich mich entschieden für meine Info zur OSM Wochennotiz (WN) einen
eigenen Thread zu schreiben.

Meinen bisherigen Senf könnt ihr hier entnehmen:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2018-November/009681.html

Eine Klarstellung habe ich dazu:

"Die Erstellung der WN ist sehr sehr sehr viel Aufwand und wird
hauptsächlich von Freiwilligen in ihrer Freizeit ..."

Richtig ist:

"Die Erstellung der WN ist sehr sehr sehr viel Aufwand und wird
ausschließlich von Freiwilligen in ihrer Freizeit ..."

Ich dachte anfangs auch, ah, setzt dich einen Tag am Abend für 1h hin
und schon ist ein Beitrag oder das Review zur WN fertig. Nein, es findet
hier sehr viel Abstimmungen unter den Editoren oder den Review-Lesern
statt um den WN-Leser auch eine entsprechende Qualität zu liefern. Und
ja, Qualität, wenn man sich so manche Artikel von Journalisten die dafür
bezahlt werden anschaut, kommen Fehler bei der WN nur eher selten vor.

@Aktualität:
In meinem bisherigen Senf hatte ich erwähnt, dass man ja einfach dem
Redaktionsteam beitreten kann. Es geht noch einfacher: Es gibt
Gast-Zugänge wo ihr eure Ideen oder Beiträge in die WN einkippen könnt.
Für mehr Infos siehe
http://www.weeklyosm.eu/de/this-news-should-be-in-weeklyosm

Derzeit suchen wir vermehrt nach internationalen Beiträgen und sind für
jeden Input dankbar.

Und ich möchte hier nochmal erwähnen, die OSM Wochennotiz erscheint
nicht nur in deutscher Sprache sondern in vielen anderen Sprachen. Da
steckt wirklich eine Menge Arbeit dahinter und daher wünsche, dass der
gleiche Inhalt, der auf der Webseite steht direkt in die Mail zu
verpacken, einfach aufwandstechnisch nicht durchführbar ist. Es gibt
viele Medien, über die für die WN geworben wird (Email, Twitter, RSS,
Forum) da müsste ja für jeden ein entsprechendes Medium dabei sein.

Wünsche sonst einen schönen Feierabend. (ich werde auch heute Abend an
der WN mitwirken!)

lg Andreas
(geologist)