[Talk-at] Die Rückkehr des Peter-Paul-Berg

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sun Jul 15 20:12:10 UTC 2018

Hallo,

On 07/15/2018 08:17 PM, grubernd wrote:
> also, bitte ganz ernsthaft zur Aufklärung: wie sind die Kriterien zur
> Neuvergabe von Namen an unbenannten Objekten und dann deren Aufnahme in
> die Geodatenbank OpenStreetMap und wo sind diese zu finden?

Wenn ich so drüber nachdenke, denke ich: Das Problem ist weniger, wie
hoch der Berg ist oder ob es doch eher nur ein Ameisenhügel ist.

Das Problem ist, dass OpenStreetMap nicht das Medium ist, mit dem Du
Deine Namensgebung veröffentlichst. Wenn Du denkst, dass Du das Recht
hast, irgendetwas zu benennen, dann solltest Du das auf dem dafür
üblichen Weg verbreiten - keine Ahnung, wie man vor OpenStreetMap Namen
von neu entdeckten Bergen festgelegt hat, aber sicherlich gibt es dafür
einen Prozess, und wenn der nur heisst "man bewegt die Dorfältesten
dazu, den Namen zu benutzen, und eine Generation später ist der Name
überall bekannt, und dann wird es auf den Karten so eingezeichnet".

Wenn Du es dann geschafft hast, dass der von Dir vergebene Name
allgemein genutzt wird (für geeignete Werte von "allgemein" - wenn der
Hügel nur lokale Bedeutung hat, reicht es vielleicht schon, wenn die
Mitarbeiter des örtlichen Forstamts ihn so nennen), dann kommt der Name
auf die Karte.

Der Name kommt aber nicht auf die Karte, *um* die allgemeine Nutzung
voranzubringen.

Bye
Frederik