[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Tue Feb 20 17:03:46 UTC 2018

gruberend hat einen wichtigen Aspekt zu den Wiener Adressen erwähnt.
Vergangenen Freitag habe ich mich ja, bei Wiener Wohnen bis zur kompetenten
Stelle durch telefoniert. Spätestens da hätte mir auffallen müssen, die
scheinbar chaotischen Wiener Adress- Besonderheit werden von den Wienern,
als ein Kulturgut gehandhabt.
Nur so ist die für außenstehende sehr seltsame Adress- Matrix im Wiener
Stadtplan erklärbar.

Ich habe mal testweise eine der Wiener Wohnanlage in "böser" Adress/N
Methode gemappt.
https://www.openstreetmap.org/way/562577880

Die dazugehörige Nominatim Adress Zeichenfolge, welche man vorher auch auf
der Stadtplan Webseite testen kann: https://www.wien.gv.at/stadtplan/
lautet: Adalbert-Stifter-Straße 23-31

* ein Post Brief mit Adalbert-Stifter-Straße 23-31/1 adressiert findet sein
Ziel.
* genauso wie hiermit die Stadtplan Suche bestens funktioniert:
https://tinyurl.com/yauqg9k8
* OSM Nominatim glänzt: https://www.openstreetmap.org/node/5423331529
* Ebenso per Smartphone Messenger versandt:  Adalbert-Stifter-Straße
23-31/1 liefert eine aussagekräftige Information.
* Google Maps hingegen scheitert, aber auch in der "unit" Variante:
Adalbert-Stifter-Straße
23-31 Treppe 1

Ich finde, das geht doch. Wenn eben nicht das verflixte Kulturgut, und drei
dieses, beschützende Personen aus der Wiener Community massiv etwas dagegen
hätten.

Grüße Johann
osm: wiki the map

Elektronikermeister Johann Haag