[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Feb 16 20:28:13 UTC 2018

On 15.02.2018 21:16, Robert Kaiser wrote:
> man muss (leider) zu jeder addr:unit-Node die
> vollständige Adresse mit allen Feldern dazu mappen, denn die OSM-Datenbank
> ist nicht wirklich dafür gebaut, zu erkennen, dass Tags von anderen
> Elementen auf diese Node zutreffen könnten.

OSM ist nicht mal eine richtige Datenbank, sondern ein Datenbestand. Sogar
schon ein DBMS wie PostGIS stellt Funktionen zur Verfügung, mit denen sich
ermitteln lässt, ob ein Objekt innerhalb von einem anderen liegt. Die
Attribute eines Gebäudes den Nodes im Gebäude zu vererben ist damit genauso
eine triviale Aufgabe wie die Postleitzahlen einer boundary=postal_code an
die Objekte in dem Gebiet zu vererben.

Wenn du auf einen Eingang sowohl addr:housenumber als auch addr:unit setzt,
wird nur eines davon gerendert. Damit wird dein in
<8e465086-55c1-1c4d-b76a-2d83d27cf8fe at kairo.at> geäußerter Wunsch nicht
erfüllt. Nur wenn du die Hausnummer aufs Gebäude und die Stiegennummer auf
die Stiege (oder den Eingang zur Stiege) setzt, werden beide Nummern gerendert.

> OSM ist nicht für "saubere" Datenbankstrukturen gebaut, sondern für einfache
> Strukturen mit wenigen Abhängigkeiten und dafür absichtlich eher viel
> Redundanz - nicht ganz ideal für's Mappen, aber relativ gut zum Abfragen von
> Daten, da man komplexe Verschachtelungen von Flächen und Relationen oft
> komplett ignorieren kann, wenn man Anwendungen (inkl. Renderer) schreibt.

Vom Satzanfang bis zu den wenigen Abhängigkeiten stimme ich dir zu. Steve
Coast hat OSM bewusst mit simplen Tag-Value-Paaren erschaffen, damit das
Mappen leicht fällt. Viel Redundanz war aber keine Absicht, sondern eine
unerfreuliche Folge. Die Daten mit einem Einzeiler auswerten zu können, war
in der Anfangszeit von OSM ein Vorteil, aber heute wär ein relationales,
normalisiertes Datenmodell zweckmäßiger. Mit dem, was in OSM "Relationen"
genannt wird, wurde ein Schritt in diese Richtung gesetzt, doch es wird aus
einem Walross nie ein Tiger werden.