[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Thu Feb 15 20:16:47 UTC 2018

Johann Haag schrieb:
> Also ich finde die Adresse Davidgasse 76-80
> https://www.openstreetmap.org/relation/1060497 mittels Multipolygon nach
> dem von Dir empfohlenen Vorort Mapping musterhaft gemappt.
>
> Auch die Stiege Nr 14 https://www.openstreetmap.org/node/3302241273 als
> addr:unit und auch noch als entrance perfekt. Das meine ich nun aus ganzem Herzen.

Nicht perfekt, IHMO, man muss (leider) zu jeder addr:unit-Node die
vollständige Adresse mit allen Feldern dazu mappen, denn die
OSM-Datenbank ist nicht wirklich dafür gebaut, zu erkennen, dass Tags
von anderen Elementen auf diese Node zutreffen könnten. Wenn man also
will, dass Routing-Apps usw. diese Stiegen auch finden, nochmal
(redundant) die Adressfelder draufpappen, die auch die Relation hat.
OSM ist nicht für "saubere" Datenbankstrukturen gebaut, sondern für
einfache Strukturen mit wenigen Abhängigkeiten und dafür absichtlich
eher viel Redundanz - nicht ganz ideal für's Mappen, aber relativ gut
zum Abfragen von Daten, da man komplexe Verschachtelungen von Flächen
und Relationen oft komplett ignorieren kann, wenn man Anwendungen (inkl.
Renderer) schreibt.

Übrigens: Wie schon anderswo erwähnt, ist das Zustellerproblem wohl auch
auf Google Maps (ev. auch andere Navis, die mittlerweile die Minderheit
am Markt darstellen) zurückzuführen, wo eine Suche nicht sehr hilfreich
endet:
https://www.google.at/maps/search/Davidgasse+76-80%2F14,+110+Wien,+Austria/@48.1744109,16.3573811,17z
Im behördlichen Stadtplan kommt eine Suche nach "Davidgasse 76-80/14"
auf die korrekte Stelle:
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=XNtgRk5L6UXphFVDs-aHAQu5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b&bmadr=10079102
- aber welcher Zusteller verwendet diesen Stadtplan? Wohl keiner.

KaiRo