[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Fri Feb 16 13:02:41 UTC 2018

Am Freitag, den 16.02.2018, 12:11 +0100 schrieb Robert Kaiser:

> Und warum nicht? Die Mozilla- und LibreOffice-Communities (neben
> vielen anderen) können ihre Produkte durchaus vergleichen. Ein so
> unkoordinierter und oft geschäfts- wie auch praxisfeindlicher
> Haufen, wie sich unsere OSM-Community aber oft darstellt, schafft es
> allerdings leider nicht, weder selbst noch bei einem, der die Daten
> nutzt, ein Produkt rauszubekommen, dass normale Benutzer auch
> verwenden wollen. Ich wünschte mir, es wäre anders.

Ich hab das ernst gemeint – ich mag den Vergleich wirklich. Dass er in
freien Projekten allen Ernstes immer wieder angestellt wird, zeigt aus
meiner Sicht vor allem, wie unfassbar gut diese Communities (im Großen
und Ganzen) funktionieren.

Es ist für mich nach wie vor alles andere als selbstverständlich, dass
die Produkte relativ lose strukturierter Communities von Leuten, die
jeweils tun worauf sie Lust haben, auch nur ansatzweise
vergleichbar sind mit denen von straff organisierten und finanziell
mehr als gut ausgestatteten Großunternehmen.

Es war also keine Kritik, sondern eher Ausdruck meiner Begeisterung für
eine Selbstverständlichkeit, die bei mir noch immer nicht ganz
gesickert ist.

--
E-Mails signieren & verschlüsseln · https://emailselfdefense.fsf.org/de/