[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Thu Feb 15 19:56:12 UTC 2018

Johann Haag schrieb:

> Dazu ist in Wien offensichtlich nicht gekommen. Anscheinend sind die
> Bezirksbauämter in Wien nicht in der Lage, sich gegenüber einem mächtigen
> Wohnbauträger durchzusetzen

Schlimmer. "Wiener Wohnen" ist die "Privat"gesellschft, die im Eigentum
der Stadt Wien die Geimeindebauten verwaltet. Das ist also Amtsschimmel
pur, und es zählt nur die effiziente Verwaltung der Bauten und nicht die
"Kundenfreundlichkeit" (kommt mir zumindest meist vor, wenn ich von
denen höre).

> Der im BEV vergebene Adresspunkt Davidgasse 76-80 ist nahe der Türe 1
> gesetzt. wir können daher der Türe Eins, die Adresse
> addr:housenumber=76-80/1 vergeben. USW (z.b. auch addr:housenumber=76-80/14
> )

Nein, korrekt gehört IHMO entweder auf den entrance-node oder in die
Nähe jedes Eingangs bzw. jeder "Stiege" ein voller addr:*-Satz getaggt,
also addr:contry=AT + addr:city=Wien + addr:postcode=1100 +
addr:street=Davidgasse + addr:housenumber=76-80 + addr:unit=<stiegennummer>
Natürlich mag es unangenehm wirken, dass das redundant ist, aber nur so
ist bei jeder Node eindeutig die gesamte Adresse erkennbar, und auch wo
genau diese "Stiege" ist.

KaiRo