[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Thu Feb 15 19:21:00 UTC 2018

Nun geht mir ein Licht auf.
Wiener Wohnen.

Das verhält sich nun so. Hier hat ein Bauträger die Häuser Davidgasse 76 78
und 80 erworben, die alten Gebäude niedergerissen und einen Bauplatz mit
der neuen Adresse, Davidgasse 76-80 geschaffen. Nun hat dieser Bauträger,
ausgehend von der Adresse Davidgasse 76-80, mit den Planungen für eine
Wohnblockanlage
begonnen. Sein Projekt hat der Bauträger hierzu selbst von 1- 20 durch
nummeriert, und bei der Stadt als Wohnbauprojekt Davidgasse 76-80, zwanzig
Treppenhäuser eingereicht.

In der Stadt liegt dieses Projekt so im Plan beschrieben zur Genehmigung
auf, sofern es Käufer gibt, haben diese laut Parifizierung durch den Notar
einen Kaufvertrag  mit Davidgasse 76-80, z.B Tür 16, Top 3 unterfertigt.
Anschließend sind diese zur Stadt marschiert und haben auf diese Adresse
auch ihren Wohnsitz angemeldet.

Praktisch hätte zur Baufertigstellung die Stadt eingreifen müssen, und Ihr
eigenes Adress- Schema auf die neu entstandenen Gebäude übertragen müssen.
Für den Wohnungskäufer bedeutet dies, dass im Kaufvertrag eine andere
Adresse steht als nun in der Natur vorhanden.

Dazu ist in Wien offensichtlich nicht gekommen. Anscheinend sind die
Bezirksbauämter in Wien nicht in der Lage, sich gegenüber einem mächtigen
Wohnbauträger durchzusetzen, denn für diesem ist seine selbst gewählte
durch Nummierierung 1-20 in der Verwaltung des Gebäudes sehr praktisch.
Dieser betrachtet zum Beispiel für Eigentümer Versammlungen das Projekt
weiterhin als  Davidgasse 76-80 1-20.

Die Stadt wird nun doch tätig, damit diese in den Adressen nicht ins totale
Chaos schlittert, vergibt die Stadt einfach ihre Adressen, diese haben aber
keine weitere Funktion. Diese sind nur noch camouflage. Der Einwohner
meldet sich auf jene Adresse an, die auch in seinem Kaufvertrag oder
Mietvertrag steht, zu der auch die Hausverwaltung Auskunft erteilt, und
auch die Betriebskostenabrechnung erfolgt.

Was bedeutet das nun für uns in OpenStreetMap. Trotz im OGD der Stadt
angeführten Adressen, ist hier nur die Adresse Davidgasse 76-80 relevant.
Die anderen Adressen sind unwirksam und erfüllen auch keinen Zweck.

Der im BEV vergebene Adresspunkt Davidgasse 76-80 ist nahe der Türe 1
gesetzt. wir können daher der Türe Eins, die Adresse
addr:housenumber=76-80/1 vergeben. USW (z.b. auch addr:housenumber=76-80/14
)
Als Indiz für die Basisadresse können wir den jeweils zur Türe 1, nächst
gelegene Hausnummer heranziehen, und sämtliche anderen Adressen, zwar als
Node Punkt setzten, aber für die Tür Nummern ignorieren.

Grüße
Johann Haag
Ref: http://talk.hxg.at

So würde also die