[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Feb 15 08:42:58 UTC 2018

On 15.02.2018 08:40, Johann Haag wrote:
> Steht der Appendix /10 für 10 Bezirk?

Türnummer. Adressen in Wohnhausanlagen werden üblicherweise angegeben mit:
Straße Hausnummer/Stiege/Türnummer
oder:
Straße Hausnummer/Stiege/Stock/Türnummer

> Deine exemplarisch genannte Adresse wird von
> https://www.wien.gv.at/advadrwebapp/public/ in einen Adresscode 016876, in
> eine Blocknummer 10070005 und eine Objektnummer 0810368014 aufgelöst

Diese Nummern sagen mir nichts. Sie sehen aus wie interne Schlüssel in der
Datenbank. Wenn ich nach Gußriegelstraße 5/14 suche, kommen der selbe
Adresscode und die selbe Blocknummer. Anscheinend lassen sich Identadressen
über diese Nummern verknüpfen. Dann könnte ein Importscript diese Adressen
automatisch mittels addrN-Schema zusammenfassen.

> Hast Du bei der Wahl des Straßennamens eine Wahl, oder gibt es eine
> Systematik bei welcher der Adresscode doch zwingend einem der von Dir
> genannten fünf Straßennamen zugeordnet ist.

Ich habe es nicht ausprobiert, mich am Magistrat mit einer anderen Adresse
anzumelden. Bei Handwerkern gebe ich mitunter Gußriegelstraße 5 an, weil sie
dann leichter herfinden. Es gibt ja kein Gesetz, das mir das verbieten
würde. Ich könnte auch sagen: bei der zweiten Ampel links...