[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Tue Feb 13 08:51:39 UTC 2018

> Das ist die alte Methode. Besser ist es, Identadressen mit addr:street
> + addr:housenumber + addr2:street + addr2:housenumber usw. aufs ganze
> Gebäude zu setzen. Siehe:
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/AddrN
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_Features/addrN

Da widerspreche ich und halte dieses angeblich "bessere" Schema für
Blödsinn. Kein Tool wertet "addr2" bis "addr100" (oder mehr/weniger)
wirklich aus, und zusätzlich ist es sinnvoll, erkennen zu können, zu
welchem Eingang und welcher Straße welche Nummer gehört - besonders,
weil in Karten üblicherweise nur die Nummern dargestellt werden, und
diese auf einem für das Gebäude sinnvollen Punkt. Bei mehreren Adressen
eines einzigen Gebäudes gibt es so einen Punkt nicht allgemein für das
Haus, sondern nur für die jeweilige Adresse.

KaiRo