[Talk-at] Neutralitätserklärung

eest9 eestoneee at gmail.com
Mon Feb 12 15:17:25 UTC 2018

Ich sag dazu jetzt nur 2 Dinge:

1. ich werde eine solche Erklärung mit Sicherheit nicht abgeben da ich es
mir selbst Vorbehalte als Programmierer vl. auch irgendwann mal für
kommerzielle Open-Source Projekte wie OSMAnd aktiv zu werden. (Ja
kommerziell, es gibt eine kostenpflichtige Pro Version und die ist unter
anderem Notwendig um ein Kernteam und die Server zu bezahlen)

2.

Nein, als Politikwissenschaftler muss ich dir da widersprechen, das sind
keine politische Fragen. Es sind gesellschaftliche Fragen, die hier
aufgrund der Bedürfnisse der OSM-Community entstehen. Ja natürlich ähneln
sie politischen Fragen und politischen Debatten, aber nicht weil sie
politisch sind sondern weil es sich mit gesellschaftlichen Fragen und
politischen Fragen wie mit den Fingern und den Daumen verhält. Nicht alle
gesellschaftlichen Fragen sind politisch aber alle politischen fragen sind
gesellschaftliche Fragen. In dieser Metapher sind OSM-Fragen quasi Fragen
des Zeigefingers. Weil OSM ein Subsystem der Gesellschaft ist ebenso wie
Politik ein gesellschaftliches Subsystem ist.

just my 2 Cent
Jetzt würde ich gerne wieder Mappen und mich um Sachrelevante Fragen
kümmern, wie zB den Adressrelationen. Das ist nämlich eine Frage die uns
wirklich betrifft, manchmal in den Diskussionen vl. an Politik erinnert
aber auch nur weil sowohl die Klärung dieser Frage als auch die Politik
beides gesellschaftliche Ausgleichssysteme geht wo es darum geht eine
gemeinsame Lösung zu finden. Und zur OSM gehören nun mal auch kommerzielle
Dienste die OSM Daten legal nutzen oder der OSM sogar Daten zur Verfügung
stellen und die haben ein gleichwertiges Interesse daran an diesem
gesellschaftlichen Ausgleich teilzunehmen wie wir alle hier die sich
großteils ehrenamtlich engagieren und lieber Sachfragen lösen als sich mit
einer Metadiskussion zu beschäftigen die uns so sehr betrifft wie wenn am
Mars eine Trinkwasserkrise ausbricht.

lg Erwin Ernst 'eest9' Steinhammer